Saarlouis/Düren. Gegenwärtig finden die Europameisterschaften der Fallschirmspringer verbunden mit einem Weltcup Freifall-Formationsspringen in Düren statt. 57 Teams aus 19 Nationen nehmen mit 314 Teilnehmern daran teil. Die offizielle Eröffnung fand auf dem Kleinen Markt in Saarlouis statt.
Die Mannschaften marschierten angeführt von Kindern, die die Namensschilder der entsprechenden Länder trugen zum Kleinen Markt.
Staatssekretär Martin Karren begrüßte die Mannschaften in Namen der Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer und stellte die Meisterschaft unter das Motto „friendship under people“. Oberbürgermeister Roland Henz hieß die Teilnehmer in der „weltoffenen EU Stadt Saarlouis“ mit den Worten „Welcome in my city“ willkommen. Die Stadt Saarlouis sei stolz darauf, dass sie zu den Ausrichtern der Wettkämpfe gehöre. Brigadegeneral Eberhard Zorn erklärte, es sei ihm eine Ehre die Fallschirmspringer zu begrüßen, denn auch der Beruf seiner Soldaten hinge am Fallschirm. Gleichzeitig dankte er dem Flugplatz Düren für die Möglichkeiten, die den Soldaten seiner Brigade dort zur Verfügung stehen. Der Vorsitzende des Weltverband der Fallschirmspringer, der Australier Graeme Windsor war von dem Empfang in Saarlouis begeistert und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern. Nachdem Graeme Windsor die Meisterschaft offiziell eröffnet hatte, folgte das Spektakel , auf das zahlreichen Besucher mit Spannung gewartet hatten: zwei Fallschirmspringer der Eliteeinheit GSG 9 sprangen aus 1200 Metern Höhe und landeten punktgenau begleitet von starken Applaus auf einer 6 x 6 Meter großen Matte in der Mitte des Kleinen Marktes.
Beitragsnavigation
← Jazzkonzert im Museum Schloss Fellenberg
Jugendfeuerwehr übernimmt Patenschaft für ein Alpaka →