Monat: Juli 2020

Die europäische Freundschaft blüht auch in Losheim am See auf

Samenkugel -Aktion

Die Seegemeinde nimmt am Städtepartnerschaftsprojekt des saarländischen Ministeriums für Finanzen und Europa mit einer Samenkugel-Aktion im Losheimer SeeGarten teil. Das saarländische Europaministerium hat im Mai die Aktion „Die europäische Freundschaft blüht auf“ ins Leben gerufen und die saarländischen Kommunen, die…

Bedenkenlos Eis im Sommer genießen: Speiseeiskontrollen im Saarland belegen gute Qualität – Schlagsahne bleibt Sorgenkind

Die Mitarbeiter des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) haben im Rahmen einer Kontrollaktion die Arbeit der saarländischen Eiscafés überprüft. Seit der 2. Maiwoche wurden insgesamt 199 Proben Speiseeis sowie 98 Proben Schlagsahne mikrobiologisch untersucht. „Die aktuellen Ergebnisse belegen es erneut: Das…

Saarländischer Corona-Pflegebonus kann noch bis Freitag, 31. Juli beantragt werden – Insgesamt sind etwa bis zu 10.500 Personen antragsberechtigt

Monika Bachmann

„Ich möchte alle Pflegekräfte aus dem Bereich der Altenpflege, die bisher noch keinen Antrag auf den Saarländischen Corona-Pflegebonus bei unserem Haus gestellt haben, dazu ermutigen, dies noch bis Freitag zu tun. Wir möchten uns mit dem Pflegebonus für das Engagement…

Impressionen in Acryl von Thomas Cavelius

Impressionen in Acryl

„Impressionen in Acryl“ ist der Titel der Ausstellung mit Werken von Thomas Cavelius, die ab Sonntag, den 23. August, im Haus Saargau in Wallerfangen-Gisingen zu sehen ist. Auf eine Vernissage wird aus Gründen der Pandemie verzichtet. Thomas Cavelius, der sich…

Saarlouis plant Alternativen für entfallene Kirmesveranstaltungen

  Durch die Corona-Pandemie sind auch die Schausteller zurzeit besonders betroffen: Weil nach den aktuell geltenden Bestimmungen keine reguläre Kirmes durchgeführt werden kann, arbeitet die Stadt Saarlouis gemeinsam mit dem Saarverband der Schausteller an alternativen Lösungsmöglichkeiten. Weil die regulären Kirmesveranstaltungen…

Topleistung von Fabio Hessling

Fabio Hessling

Am vergangenen Samstag unterstrich Hammerwerfer Fabio Hessling (LAC Saarlouis) erneut seine nach der Corona-Pause neu gewonnene Leistungskraft. Beim Hammerwurf-Meeting in Rhede schleuderte der 21-Jährige den 7,26-Kilo-Hammer auf eine neue persönliche Bestweite von 66,50 Metern und gewann die Männer-Konkurrenz vor dem…

Das Dekanat Saarbrücken bedankt sich bei den Soldatinnen und Soldaten der Luftlandebrigade 1 “Saarland”

Helfende Engel

Die „Helfenden Engel“ der Stabs- und Fernmeldekompanie sowie Luftlandepionierkompanie 260 in der Graf-Werder-Kaserne Saarlouis durch das Dekanat Saarbrücken, welches zur katholischen Kirche gehört, geehrt. In Form eines Engelsanhängers möchte sich Dechant Benedikt Welter, bei den Helferinnen und Helfern der Luftlandebrigade…

Jugendrekord durch Maja Schorr

Maja Schorr

Bei der „Laufnacht“ am 25. Juli 2020 in Regensburg stellte Maja Schorr (SV GO! Saar 05 Saarbrücken) einen neuen Landesrekord für die Klasse U18 auf. Die Deutsche W15-Meisterin des vergangenen Jahres über 300 Meter rannte die 400 Meter in ausgezeichneten…

Dieter Ernst nimmt Abschied vom Merziger Rathaus

Dieter Ernst und Berthold Schreiner dsurch Marcus Hoffeld in den Ruhestand verabschiedet

Nach rund sechsjähriger Amtszeit als Erster Beigeordneter der Kreisstadt Merzig ist Dieter Ernst offiziell von Bürgermeister Marcus Hoffeld in den Ruhestand verabschiedet worden. Somit beginnt für den langjährigen Kommunalpolitiker nun eine neue Zeit mit Familie und Freunden, auf die er…

Rückblick und Dank

Rita und Dieter Ernst

In seiner Abschiedsrede als hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Merzig ging Dieter Ernst auf vielerlei Ereignisse im Lauf seiner politischen Laufbahn ein. Er erinnerte sich daran, dass er vor 41 Jahren als jüngstes Ratsmitglied seine erste Stadtratssitzung erlebte. In seinen weiteren…