Die Quakenbacher feiern 34. Brotdorfer Freeschenfeschd

Simon Leistenschneider, der Vorsitzende der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft e. V., begrüßte bei Eröffnung des Freeschenfeschdes auf dem Festplatz rund um die Seffersbachhalle so zahlreiche Besucher wie lange nicht mehr.
Ortsvorsteher Torsten Rehlinger hieß die Gäste, unter ihnen neben anderen die Ehrengäste Landrätin Daniela Schlegel Friedrich, die Landtagsabgeordnete Martina Holzer, den hauptamtlichen Beigeordneten Dieter Ernst und natürlich den diesjährigen Schirmherrn: Dr. Klaus Richter, Mitglied des Vorstands der Saarstahl AG auf dem größten Dorffest in der Kreisstadt Merzig willkommen. Unter den Ehrengästen weilte auch der Saarlouiser Maler Mike Mathes, dessen Friedensaktion „1000 Augen für den Frieden“ weithin bekannt ist. Auch Bürgermeister Marcus Hoffeld begrüßte die Gäste und sprach den Brotdorfer Vereinen seine Anerkennung für die erneut gelungene Ausrichtung des Festes aus.
Nach alter Tradition wurde zuerst die scheidende Freeschenkönigin 2017/2018 verabschiedet. Ortsvorsteher Torsten Rehlinger bedankte sich bei Natascha II., die Brotdorf in den vergangenen zwölf Monaten toll präsentiert habe. Natascha selbst erwähnte in ihren Abschiedsworten ihren Patenverein „Die Strammen“ e. V., die „Strämmchen“, ihre Familie, Freunde und die Verantwortlichen der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft e. V. und bedankte sich für die Unterstützung im letzten Jahr. Ihrer Nachfolgerin wünschte sie eine ebenso tolle Zeit wie sie sie hatte.
Der Schirmherr der Veranstaltung, Dr. Klaus Richter, freute sich, dass er von der Bühne herunter in so viele Gesichter schauen konnte und machte deutlich, dass er dieses Amt gerne übernommen habe. Für ihn sei das Freeschenfeschd etwas ganz Besonderes, die ganze Familie freue sich jedes Jahr darauf und es habe einen festen Platz in seinem Terminkalender. „Wir, der Vorstand der Saarstahl AG, finden es wichtig, Saarländisches hochzuhalten und zu fördern, und freuen uns jedes Mal, wenn es den Ortsverbänden und Vereinsgemeinschaften gelingt, so wie hier in Brotdorf, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen“ so der Protektor in seiner Rede.Image-1 b
Image bDann war es soweit – mit einem VW-Bulli und Bürgermeister Marcus Hoffeld sowie der Sozialministerin Monika Bachmann im Gepäck wurde die neue Freeschenkönigin von der CDU auf den Festplatz geleitet. Dort angekommen konnten sich die Gäste an einer Tanz-Performance von Fabienne und ihren Mädels der „Rope-Skipping“-Gruppe erfreuen. Auf der Bühne überreichte Dr. Klaus Richter ihr die Krone und ernannte sie offiziell zur „Fabienne I.“. Die 20jährige gebürtige Brotdorferin, die man auch als Messdienerin oder Tennisspielerin kennt, ist stolz darauf, ihr Heimatdorf auch außerhalb der Stadtgrenzen Merzigs vertreten zu können. Sie bedankte sich bei allen, die sie in ihren Vorbereitungen auf dieses Amt unterstützt haben, besonders bei ihren Eltern. Einige gekrönte Häupter aus der Region waren zum Gratulieren gekommen: die Saarländische Bierkönigin Bianca, die Orscholzer Ernteköngin Sabine II. mit ihrer Prinzessin Elisa, die Nohner Bohnenkönigin Vivien Fassanstich bI. und Viezprinzessin Saskia.
Image-2 b
Es folgte der Fass-anstich des Schirm-herrn und das Salutschießen „Schützengilde Brotdorf“ – das 34. Brotdorfer Freeschenfeschd war offiziell eröffnet. Für gute Stimmung sorgte im Anschluss die Band „The Beavers“, die das Publikum bis weit nach Mitternacht zum Mitsingen und Tanzen mitriss.
Der Sonntagmorgen begann um 11:30 Uhr mit einem Frühschoppen-Konzert des Musikvereins. Pünktlich zur Mittagsstunde sorgten die Vereinsköche des BCV „Die Quakenbacher“ e. V., des CDU Ortsverbands Brotdorf, des FC Brotdorf, der SPD Brotdorf, des TuS Brotdorf, des Feuerwehr-Chors „Die Funkentöter“ sowie der „Alten Schule“ wieder für ein leckeres, kulinarisches Angebot. Auch das JUZ Kidztown, „Die Strammen“ e. V. und der Angelsportverein waren dabei, mit teils ausgefallenen Getränkeangeboten.
Ab 14:00 Uhr unterhielt die Prinzengarde des BCV „Die Quakenbacher“ e. V. die kleinen Besucher. Kinderschminken, Strähnen flechten und ein Glücksrad standen auf dem Programm.
Ein Höhepunkt stellt der Auftritt des Projektchores „Ein Licht für Afrika“ dar, die mit der Benefiz-Aktion „Trabi on tour“ zu Gast waren. Stellvertretend für alle Mitglieder der Brotdorfer Vereinsgemeinschaft e. V. wurde das Auge von Simon Leistenschneider auf dem Trabi verewigt, natürlich mit einem Frosch dazu.
Zum Abschluss eines erfolgreichen Festes spielte schließlich die „#Womband“ auf, die, unterstützt von ihrem großen Fanclub, sowohl englische als auch deutsche, alte und neue Hits zum Besten gaben. (Text und Fotos  Sarah Klemm)

Print Friendly, PDF & Email