Die Vorbereitungen für das internationale Männer-Handballturnier am 4. und 5. August sind so gut wie abgeschlossen. Die Veranstalter, der HSV Merzig-Hilbringen und die Personal- und Unternehmensberatung Ralf-Michael Zapp & Partner haben ein hochklassiges Teilnehmerfeld aus insgesamt vier Nationen zusammengestellt, spannende Handballspiele sind zu erwarten
Folgende Mannschaften kämpfen in der Merziger Thielsparkhalle um die Spitzenplätze:
· USDK Dunkerque Handball Grand Littoral, 1. Liga Frankreich (franz. Meister 2014)
· TSG Ludwigshafen-Friesenheim, 1. Bundesliga
· SG BBM Bietigheim, 1. Bundesliga
· Bregenz Handball, 1. Liga Österreich (österreichischer Rekordmeister)
· RTV 1879 Basel, 1. Liga Schweiz
· HG Saarlouis, 3. Liga
· VTZ Saarpfalz, 3. Liga
· TuS 04 Dansenberg, 3. Liga
Für USDK Dunkerque sind die Ferien vorbei! Die Männer von Patrick Cazal und Arnaud Calbry bereiten sich auf eine weitere Saison in der Lidl Starligue (1. Liga Frankreich) vor. Das erste Vorbereitungsturnier wird der Ernst-Thiel-hummel-Cup in Merzig sein. Mit bis zu 12 Trainingseinheiten pro Woche überlässt Cheftrainer Jörg Lützelberger bei Bregenz Handball nichts dem Zufall, um bestens für den knallharten Saisonstart gewappnet zu sein. Die Eulen aus Ludwigshafen um Kapitän Gunnar Dietrich wollen in der kommenden Saison „das Wunder 2.0“ angehen und erneut den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga schaffen. Die SG BBM Bietigheim mit ihrem neuen Trainer Ralf Bader verfolgen als Aufsteiger das gleiche Ziel. Seit Anfang Juli „rollt“ dort wieder der Ball. Der RTV 1879 Basel (1. Liga Schweiz) bereitet sich auf eine harte Saison vor. Auch hier geht es vorrangig um den Verbleib im Oberhaus.
Anfang Juli begann die HG Saarlouis die Vorbereitung auf die Saison in der Südgruppe der 3. Liga. Nach dem ersten Härtetest beim Ernst-Thiel-hummel-Cup, steht am 18./19. August das DHB-Pokal-Erstrunden-Turnier in Pfullingen an, bei dem Saarlouis auf Erstliga-Aufsteiger Bergischer HC mit dem ehemaligen HGS-Spieler Daniel Fontaine trifft. Die VTZ Saarpfalz geht mit drei neuen Spielern das Abenteuer 3. Liga an. Als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt, lässt man sich keineswegs entmutigen und fiebert dem Saisonstart am 24.08. entgegen. Der TuS 04 Dansenberg startet seine Saison, ebenfalls in der 3. Liga, beim amtierenden Meister SV Salamander Kornwestheim. Mindestziel ist auch hier der Klassenerhalt mit „Blick nach oben“. Trainer Sliwa sieht alle Teams nahezu auf Augenhöhe.
Das Turnier startet am 4. August um 12.00 Uhr mit der Partie USDK Dunkerque gg. die HG Saarlouis. Am Sonntag wird der HSV Merzig-Hilbringen/TuS Brotdorf ab 10.30 Uhr ein Trainingsspiel der weibl. B-Jugend gegen die VTZ Saarpfalz austragen. Ab 12.30 Uhr beginnen die Platzierungsspiele der Profiteams. Das Finale des 6. Ernst-Thiel-hummel-Cups ist wieder für Sonntag 17.00 Uhr vorgesehen.
Besonders erfreulich ist es, dass die teilnehmenden Mannschaften auf ihren jeweiligen Internetseiten den Ernst-Thiel-hummel-Cup als Highlight der Vorbereitungsphase werten. Insbesondere wird die Atmosphäre des Turniers und die Gastfreundlichkeit neben dem hochklassigen Teilnehmerfeld von den teilnehmenden Teams herausgestellt.
Enge Partien sind zu erwarten und man kann sich auf neue Namen und Gesichter beim 6. Ernst-Thiel-hummel-Cup freuen. Sicherlich werden es zwei hochinteressante und unterhaltsame Tage für alle Handballfans aus der Großregion Saar-Lor-Lux-Pfalz-Moselle. Immerhin gilt der Ernst-Thiel-hummel-Cup als das Vorbereitungsturnier im Südwesten für Profihandballmannschaften.