Neue Auszubildende bei V&B in Merzig

Auch in diesem Jahr fiel am 1. August wieder für neue Auszubildende bei V&B der Startschuss ins Berufsleben: Die V&B Fliesen GmbH in Merzig konnte 19 junge Leute, vier Frauen und 15 Männer begrüßen, die sich für eine Ausbildung bei dem Fliesenhersteller entschieden haben.
„Wir freuen uns sehr über und auf unseren Nachwuchs und wünschen den Auszubildenden alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt“, sagte der Geschäftsführer Tom Waltasaari. Die Begrüßungsveranstaltung fand am 31. Juli 2018 am Produktionsstandort mit Beteiligung der Auszubildenden, vieler Eltern sowie der Ausbilder der V&B Fliesen GmbH statDie Auszubildenden der V&B Fliesen GmbH mit Geschäftsführer Tom Waltasaari (3.t.
Nachdem sich im vergangenen Jahr bereits zwei Auszubildende für die damals zum ersten Mal angebotene Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer entschieden hatten, werden diesmal drei Facharbeiter für die Produktion ausgebildet. Sie werden zusätzlich zur Berufschule unternehmensinterne Schulungen besuchen, da sie für die Ausübung ihrer Tätigkeit sehr spezifische Kenntnisse benötigen.
Vier Auszubildende, darunter eine junge Frau, werden den Beruf Industriekaufmann/- frau erlernen, der damit zahlenmäßig am beliebtesten ist. Auf Rang 2 folgt der Ausbildungsgang zum Elektroniker für Betriebstechnik, den drei junge Männer durchlaufen werden, auf Platz 3 der Beruf Industriemechaniker mit zwei Auszubildenden. Außerdem werden eine Prüftechnologin Keramik, zwei Fachkräfte in den Bereichen Lagerlogistik und ein Informatiker für Systemintegration ausgebildet.
Darüber hinaus absolvieren zwei Studentinnen ein dreijähriges, duales Studium zum Bachelor of Arts Betriebswirtschaft mit Vertiefungsrichtung Industrie, das Praxisphasen im Unternehmen in Merzig mit Theorieblöcken an der ASW-Berufsakademie in Neunkirchen kombiniert. Und im Bereich Elektro/Metall wird ein Jahrespraktikant erste Eindrücke und Erfahrungen im Berufsleben sammeln.
Tom Waltasaari betont: „Getreu unserem Motto in der V&B Fliesen GmbH – Wir lieben und leben Fliesen – ist die Ausbildung junger und motivierter Menschen für uns sehr wichtig, um das Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen.“

Print Friendly, PDF & Email