Quakenbacher feiern Föösend mit viel Herz und Tradition

Pünktlich um 20:11 Uhr war es wieder soweit: die beiden Sitzungspräsidenten Frank Gläser und Wolfgang Steinmetz, seit November auch Präsident des Vereins, eröffneten die Kappensitzung im großen Saal der „Germania“.
Auch in diesem Jahr hatte der Verein ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt, was man quasi als eine „Reise um die Welt“ bezeichnen könnte: Denn während die Showtanz-Gruppe „The Nameless“ aus Bachem die Besucher in den Orient entführten,Föösend in Brotdorf hatte die große Garde des BCV mit ziemlichen Problemen im Olymp zu kämpfen. Für völliges Chaos sorgten schließlich die Kobolde des Männerballetts, die mit Markus Biewer am Dudelsack irisches Flair versprühten, vorbereitet auf ihren Auftritt wurden sie von Virginia Hahn und Nicole Hoff.
Bevor jedoch der offizielle Teil begann, bedankte Wolfgang Steinmetz sich bei Paul Hoff für acht tolle Jahre an der Spitze der Quakenbacher. Im Anschluss begrüßte das Prinzenpaar Bernd I. & Ute II. zahlreiche Gäste aus Nah und Fern, darunter neben befreundeten Karnevalsvereinen auch den Bürgermeister Marcus Hoffeld, die Landtagsabgeordnete Martina Holzner und mit Freeschenkönigin Fabienne I. sowie Viezkönigin Nathalie I. und ihren Prinzessinnen sowie weitere Hoheiten aus der Region.
Gardetänze durften selbstverständlich auch nicht fehlen: die erste Darbietung des Abends präsentierte die Mini-Garde. Auch die Prinzengarde und die drei Mariechen (Jana Gladkov, Nina Michels und Stefanie Usinger) hatten monatelang für diesen Moment geprobt und ernteten großen Applaus.
Büttenreden sind natürlich ebenso ein Muss: für viel Begeisterung sorgt alljährlich Frank Gläser, der dieses Mal von einem Besuch beim Urologen seines Vertrauens berichtete.
Daniel Binz erzählte als „Arno Nym“ vom ganz normalen Leben.
Föösend in BrotdorfUnd wie schon seit einigen Jahren blieb bei den zwei Freunden Herr Hühnerfeld und Jolanda Jochnagel, ihr hatte es besonders Prinz Bernd angetan, genauso wie bei Dieter Tüllmann, der einen echt dicken Hals hatte, kein Auge trocken.
Wer hätte gedacht, dass es mehr als 100 Variationen der Vögelein vom Titicacasee gibt? Michael Setter und Marlon Besse alias „Die 3 weichen 2“ stellten eine Auswahl vor und animierten das Publikum zu Mitsingen – der Saal tobte.
Krönender Abschluss eines gelungenen Abends war das Finale mit allen Akteuren und Lisa Garling, die das von Michael Setter geschriebene Lied „Brotdorfer Föösend, mein Herz schlägt für dich“ zum Besten brachte.
Die „Brotdorfer Föösend“ geht weiter: mit dem „Hand-Ball 2019“ am Fetten Donnerstag in der „Germania“, dem „Sturm auf die Villa Quakenbach“ und dem anschließenden Spritzenball im Feuerwehr-Gerätehaus am Fetten Freitag, dem „Balla-Balla-Ball“ am Fastnachtsamstag in der „Germania“, dem Umzug am Fastnachtsonntag ab 14:11 Uhr (Anmeldungen werden unter sarahklemm@gmx.de entgegen genommen) und dem närrischen Treiben hinterher im ganzen Dorf sowie der traditionellen Beerdigung der Fastnacht am Veilchendienstag in der „Germania“.

Print Friendly, PDF & Email