Kaviar trifft Currywurst

„Kaviar trifft Currywurst“ lautet der Titel der jüngsten Aufführung der Theaterfreunde Oberesch. In der turbulenten Verwechslungskomödie von Winnie Abel geht es um den schönen Schein der Spitzengastronomie. Die Oberescher Laiendarsteller begeisterten ihr Publikum wie jedes Jahr mit hervorragendem Spiel und rasantem Wortwitz.Der Bürgermeister verliert seine Hose und seine Frau die Fassung. Thorsten Leser, Melanie Engel, Marlene Lauer, Joshua Pawlak und Albert Wender (von links) sorgten für Action auf der Bühne. Alle vier Vorstellungen im Dorfgemeinschaftshaus waren restlos ausverkauft.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Erna Wutschke, hervorragend gespielt von Marlene Lauer. Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin alias Michael Engel hat seinen Besuch angekündigt. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gutlaufendes Edel-Restaurant. In Wirklichkeit aber hat sie eine schlechtlaufende Eckkneipe namens „Armes Würstchen“. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich Eine Kakerlake sorgt für Unruhe im „Edel-Restaurant“. Marlene Lauer, Julia Ehm-Kornab, Michael Engel und Albert Kerber (von links) triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf. Die einfältige Stammkundin Sandy (Jenny Lauer in einer Paraderolle), die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen, Ernas tollpatschiger Lebensgefährte „Blümchen“ (Albert Wender) jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heini (Joshua Pawlak) weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom Wolfi (Albert Kerber) setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus. Was folgt, ist ein rasend lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schief laufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem „Edel-Lokal“ zu überzeugen. Doch als dieser dann auch noch eine So langsam fliegt der Schwindel auf. Melanie Engel, Thorsten Leser, Jenny Lauer, Marlene Lauer, Michael Engel und Albert Kerber. (von linksTesterin (Tanja Winter) vom Magazin „Der Feinschmecker“ ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.

Erneut haben die Oberescher Theaterfreunde ein gutes Händchen bei der Auswahl des kurzweiligen Stücks bewiesen. Die Liebe zum Detail war in allen Bereichen spürbar, sowohl beim Bühnenbild als auch bei den Kostümen.

Print Friendly, PDF & Email