Siegerbild des Plakat Malwettbewerbs für den Familienaktionstag 2019 prämiert

Auch in diesem Jahr wurde in den Schulen und KiTas der Kreisstadt Saarlouis ein Malwettbewerb für das Plakat zum Familienaktionstag veranstaltet, wie immer in den zurückliegenden Jahren von den Stadtwerken Saarlouis prämiert. Auch dieses Mal bezog sich das Motiv auf das Kinderprogramm beim Familienaktionstag, auf d „Rabe Rudi“ – aus der TV-Serie Siebenstein. Kürzlich wurde die Siegerin des Wettbewerbs bei einer Urkundenverleihung in der Buchhandlung Bock&Seip ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Peter Demmer begrüßte gemeinsam mit Bock & Seip- Filialleiterin Elke Rupp und Geschäftsführer Dr. Ralf Levacher von den Stadtwerken Saarlouis die Gäste. Neben den kleinen Künstlern waren auch viele Geschwister und Eltern beim großen Termin dabei, außerdem Vertreter der Stadtverwaltung, Stadtwerke und der Einrichtungen. „In diesem Jahr wurden 152 Bilder eingereicht. Diese wurden dann von unserer altbewährten Jury begutachtet und bewertet“, berichtete Demmer. Dr. Levacher betonte, dass man diese Aktion immer wieder gerne durchführe.
Die Jury hatte auch diesmal ein schweres Stück Arbeit zu verrichten bis man Bei der Preisübergabe (v.l.n.r.) Dorothea Ames, Elke Rupp, Dr. Ralf Levacher, Daniela Amann-Kiefer und Oberbürgermeister Peter Demmer. Neben dem Siegerbild die kleine Künstlerin Elise Fouache. eine Entscheidung treffen konnte. Die meisten Stimmen erhielt in diesem Jahr das Bild der fünfjährigen Elise Fouache, die die Kindertagesstätte Picard besucht.
Sie hatte den Raben Rudi auf einer Wiese mit Blumen und zusammen mit dem Koffer und Frau Siebenstein gemalt. Elise stellt damit als Siegerin das Plakatmotiv des Familienaktionstages am 28. Mai 2019. In die engere Auswahl gekommen waren 24 Bilder. Die 24 Kinder, die diese Bilder gemalt hatten waren zur Preisverleihung eingeladen und erhielten eine Urkunde. Die Siegerin erhielt neben der Urkunde noch ein kleines Geschenk.
Auch die Kindertagesstätte Picard erhielt für ihr Engagement beim Erstellen der Bilder eine kleine Anerkennung einen Scheck über 150,00 Euro. Über die Verwendung dieser Summe will man mit den Kindern gemeinsam entscheiden
Die Motivwahl hatte natürlich einen Sinn, denn Rabe Rudi fliegt nach Saarlouis – präsentiert von den Stadtwerken Saarlouis – und wird neben vielen anderen Programmpunkten und Angeboten mit den Shows „Rabe Rudi geht schwimmen“ und „Rabe Rudi findet einen Schatz.“ um 10.30 Uhr, 13:30 Uhr, 15.00 Uhr und 16.30 Uhr auf der Hauptbühne auf dem Großen Markt zu sehen sein. Die schönsten 24 Bilder werden bei Bock & Seip im Schaufenster ausgestellt. Auch diesmal wird ein Familienkalender mit Motiven der Kinder entstehen, der in den gewohnten Verkaufsstellen (Kundenzentrum der Stadtwerke, Stadtinfo und den Kitas und Schulen) erhältlich sein wird.

Print Friendly, PDF & Email