Das vom Jugendhaus Merzig, CEB Merzig und Kreiskulturzentrum Villa Fuchs ins Leben gerufene Projekt „Piece to Peace“ geht nach einem halben Jahr Laufzeit nun zu Ende. Um die Ergebnisse der langen Projektarbeit zu präsentieren und sich bei allen Mitwirkenden zu bedanken, findet am 16. Juli 2019, ab 17 Uhr ein Abschlussfest im Jugendhaus Merzig statt. Der Eintritt ist frei.
Vorrangiges Ziel des Projektes „Piece to Peace“, unter dem Dach des Bundesprogramms „Kultur macht stark“, war es Jugendliche anzusprechen, um ihnen neue Entfaltungsperspektiven und mehr Chancengleichheit durch kulturelle Bildung zu bieten. Bildungsangebote außerhalb des Schulkontexts leisten einen wichtigen Beitrag zu Bildungserfolgen und zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ist eine wichtige Voraussetzung für den „sozialen Frieden“ – daher auch der Titel „Piece to Peace“ (Teil zum Frieden).Im Rahmen des Projektes haben die Jugendlichen gemeinsam mit dem saarländischen Rapper, Videoproduzent und PopRat-Mitglied Drehmoment zwei eigene Songs komponiert und produziert und in verschiedene Bereiche der mediengestützten Produktion von Kulturgütern schauen können. Dazu lernten die Teilnehmer, die einstudierten Texte auf die Bühne zu bringen und vor einem Publikum zu präsentieren. Dies taten sie erstmals mit ihrem ersten Song am „Internationalen Tag des friedlichen Zusammenleben“ auf dem Merziger Kirchplatz im Mai. Nun wollen sie auch ihren zweiten Song einem breiten Publikum im Rahmen des geplanten Abschlussfestes im Jugendhaus Merzig vorstellen.
Die Künstler Drehmoment, Manu Meta, Mindcraft und MarkSign + MEF gehören wie die Vorführung des Film „Batata im Kopf“ zum Rahmenprogramm dazu. Für das leibliche Wohl wird vor Ort bestens gesorgt sein.