Purple Schulz begeisterte erneut in der Weihermühle

Blitz und Donner begleiteten diesmal das Konzert von Purple Schulz im Friesengestüt Weihermühle in Schmelz. Doch davon stören ließen sich die rund 350 Besucher im ausverkauften Open Air Gelände des renommierten Friesengestüts nicht bis hin zum einem Purple Schulz begeisterte auch diesmal in der Weihermühle   8473gewaltigen Donnerschlag, der den Zugabetitel akustisch untermalte. Purple Schulz war bereits zum dritten Mal der musikalische Höhepunkt beim Fest der Zauberrösser. Diesmal hatte er seine neue CD „Nach wie vor“ mitgebracht. Aus dieser CD sind viele Titel aufgenommen, die Purple bereits vor rund 30 Jahren aufgenommen, die aber immer wieder zu seinem Bühnenrepertoire gehörten, gewissermaßen als eine Art Evergreen. Nur – so erzählt er uns im Gespräch – nach 30 Jahren hat die musikalische Begleitung nicht mehr so recht gepasst. Damals waren Synthesizer total in, das hat sich geändert. Heute ist gute handgemachte Musik wieder wichtiger geworden und so sind die neu aufgenommen Titel frischer geworden, wobei die Inhalte genau so aktuell sind wie ehedem. Der erste Titel auf der CD ist „Sehnsucht“, jener Hammertitel mit dem Purple Schulz einen Megahit landete und bei seiner Tour durch die damalige DDR mit dem Refrain „Ich will raus“ genau den Ton der Zeit traf. „Nach wie vor“ ist keine „Best of“ CD, sondern sie enthält eine Reihe von Titeln, die Purple Schulz immer wichtig sind und die nichts von ihrer Aktualität verloren haben .„Immer nur lBegleitet wurde er  von Markus Winstroer   8497eben“ oder „Stand der Dinge“ oder „In dieser Nacht“, alles musikalisch neu gewandet, gehören dazu, ebenso zwei neue Titel und auch ein Cover ist dabei „Bis ans Ende meiner Lieder“ von Udo Jürgens, eine Verneigung vor dem großen Sänger.
Aber natürlich standen an diesem Abend nicht nur die Titel der CD auf dem Programm. Ohrwürmer wie „Verliebte Jungs“ und andere waren natürlich auch dabei. Begleitet wurde der charismatische Sänger auch diesmal von Markus Winstroer, der an Gitarre, Violine und Banjo ein exzellenter Musiker ist.

Print Friendly, PDF & Email