Das Naturbad Heilborn wird am Montag, 8. Juni 2020, ab 9 Uhr seine Türen öffnen. Der Aufsichtsrat der Merziger Bäder GmbH hat einer Eröffnung sowie dem Hygienekonzept zugestimmt, so dass es auch im Sommer 2020 eine Freibadsaison im Naturbad Heilborn geben wird.
Eine Freibadsaison, wie sie die Besucher aus den Vorjahren kennen, wird es unter den aktuellen Umständen dennoch nicht geben, da der Betrieb des Naturbades Heilborn laut Rechtsverordnung der saarländischen Landesregierung nur auf der Grundlage eines Hygiene- und Sicherheitskonzepts, das besondere Schutzvorkehrungen beinhalten muss, zulässig ist.
„Ein solches Hygienekonzept wurde bereits erarbeitet und von der Ortspolizeibehörde genehmigt“, erklärt Geschäftsführer Martin Siemon. Zur Sicherstellung des Mindestabstandes muss insbesondere eine Be-grenzung der Besucher-zahlen vorgenommen werden. Wie Siemon er-läutert, ist mit Blick auf Wasser- und Liegeflächen in Heilborn eine maximale Gästezahl von 300 Besuchern erlaubt. „Vor diesem Hintergrund wird es in diesem Jahr nur 100 Eintrittskarten an der Naturbadkasse geben und keine Mehrfach-, Saison- oder Familiensaisonkarten“, so Siemon weiter.
„Die Eintrittskarten werden zu den gleichen Preisen wie in den letzten Jahren verkauft, somit wird kein Zuschlag für die zusätzlichen Hygienemaßnahmen erhoben“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld, Aufsichtsratsvorsitzender der Merziger Bäder GmbH. „Gleichzeitig werden auf der Internetseite (www.dasbadmerzig.de) 200 Online-Tickets verkauft. Das Online-Ticket-System ermöglicht, schon feste Tage zum Schwimmen im Voraus zu buchen und bietet den Gästen somit Planungssicherheit. Außerdem können dadurch lange Warteschlangen und somit Menschenansammlungen vor dem Eingangsbereich verhindert werden“, so Hoffeld weiter.
Zur Einhaltung der Regeln und zur Umsetzung der erforderlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen wird das Personal im Naturbad deutlich erhöht, auch ein Sicherheitsdienst wird dauerhaft vor Ort sein. Leider müssen aus Gründen des Infektionsschutzes die Wasserrutsche, die Sprungturmanlage sowie das Planschbecken vorerst geschlossen bleiben.
Das BAD wird vorerst noch nicht öffnen, Nach vorliegenden Informationen wird diese Öffnung voraussichtlich zum Beginn der Sommerferien erfolgen