Vandalismusschaden an Platane auf dem Kleinen Markt

Am Freitagabend, dem17.07.2020 kletterten Unbekannte auf eine Platane vor dem Juwelier Wagner auf dem Kleinen Markt und brachen dabei mehrere Äste der Krone des Baumes ab.
Platane Kleiner Markt3b Die Platanen, mit dem sogenannten Kastenschnitt, haben mehrere Starkäste die eine horizontale Krone bilden und somit ein fast geschlossenes Laubdach. Unter anderem wurde solch ein Starkast so stark beschädigt, dass dieser bis in den Stamm eingerissen war und entfernt werden musste. Durch den Vandalismus hat die Platane nur noch eine halbe Krone. Den Ursprungszustand des Baumes wieder herzustellen wird mehrere Jahre dauern und ist mit enorm hohen Kosten verbunden.

Der Schaden wird von der Stadt auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürger*innen die Hinweise zum Täter/den Tätern geben können sich an die Polizei Saarlouis (06831-9010) oder den Neuen Betriebshof Saarlouis (06831-48886-0) zu wenden.(Dominik Lieblang)

Print Friendly, PDF & Email