Nur noch 1.250 Kilometer entfernt – Hilfstransport für den Landkreis Bochnia in Polen startet

Seit fast 20 Jahren besteht eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft zwischen den Landkreisen Saarlouis und Bochnia in Polen. Anfang des Monats erreichte Landrat Patrik Lauer ein Hilferuf von Adam Korta, dem Landrat von Bochnia, dass die Menschen im Ort Lapanow von einem schweren Unwetter getroffen wurden. Ein Großteil der Infrastruktur wurde völlig zerstört und die evakuierten Bewohner Lapanows stehen vor existenziellen Problemen.
Patrik Lauer reagierte prompt und startete mit dem Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia einen Spendenaufruf, um der Bevölkerung im Landkreis Bochnia schnellstmöglich zu helfen. In Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren aus Wadgassen, Nalbach, Ensdorf und Schmelz und dem Kreisfeuerwehrverband hat der Landkreis Saarlouis einen Transport nach Bochnia mit den wichtigsten Hilfsgütern organisiert. Neben Handtüchern von Möbel Martin, Lebensmitteln von Pieper und Globus Saarlouis, Putzmitteln und Utensilien von Globus /Globus Baumarkt wird der LKW mit Farbe zum Streichen und Pinseln zur Renovierung von Schulen, Kindergärten und Wohnhäusern von der Firma Banton bestückt. 32 NOMEX-Einsatzjacken, eine Elektrotauchpumpe, Wasserstrahlpumpen, Saugschläuche, Saugkörbe und Armaturen wurden von der Feuerwehr Nalbach gespendet. Die Gemeinde Wadgassen stellt das Feuerwehrfahrzeug für diese besondere Fahrt zur Verfügung. Mit im Gepäck sind auch die 1.150 €, die bereits durch den Spendenaufruf des Landkreises zusammen gekommen sind. Der Saarlouiser Landrat erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir in kürzester Zeit diesen Hilfstransport auf dieLandrat Patrik Lauer und alle weiteren Verantwortlichen bei der Beladung des Fahrzeugs mit den Hilfsgütern: Jörg Kneip (Feuerwehr Ensdorf), Michael Schäfer (Feuerwehr Wadgassen), Hermann Zenner (Partnerschaftsverein Saarlouis-Bochnia), Landrat Patrik Lauer, Bernd Paul (Kreisbrandinspektor), Thorsten Müller (Kreisbrandmeister), Sabine Steinbach (Partnerschaftsbeauftragte Landkreis), Bürgermeister Greiber (Wadgassen), Bürgermeister Wilhelmy (Ensdorf), Alexander Müller (Feuerwehr Schmelz), Guido Hübschen (Wehrführer Wadgassen) Es fehlen: Jürgen Wolfert (Wehrführer Ensdorf), Dominik Blum (Feuerwehr Wadgassen) Beine stellen konnten. Für die eingegangenen Spenden bedanke ich mich bei jedem, der die hart getroffenen Menschen in Bochnia unterstützt.“ 

Der LKW wird sich am Donnerstagnachmittag mit 8 Helfern der freiwilligen Feuerwehr aus Ensdorf, Wadgassen und Schmelz auf den 1.250 kilometerweiten Weg machen und voraussichtlich am späten Freitagabend eintreffen. 
„Wir können unseren Freunden in Polen die Last nicht nehmen, wir werden aber versuchen das Leid erträglicher zu machen“, sagte Patrik Lauer abschließend.

Das Spendenkonto ist weiterhin geöffnet:
Ein Spendenkonto wurde bei der Kreissparkasse Saarlouis mit der IBAN DE67593501100000041889 und BIC: KRSADE55XXX eingerichtet. Als Empfänger mögen Spender den Landkreis Saarlouis angeben und den Verwendungszweck „VG 9577 Spenden Hochwasser Bochnia vermerken. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Print Friendly, PDF & Email