Monat: November 2019

Merziger Weihnachtsmarkt eröffnet

Gut besucht war gestern abend das Gelände im Rathausinnenhof und um das historische Stadthaus in Merzig. Und das nicht ohne Grund: die Eröffnung des diesjährigen Merziger Weihnachtsmarktes stand bevor. Kurz nach sechs Uhr war es soweit, Bürgermeister Marcus Hoffeld begrüßte…

Kurzarbeit bei Dillinger

Die Stahlkrise hat nunmehr auch die Dillinger Hüttenwerke erreicht. Durch die wirtschaftliche Entwicklung sah sich die Unternehmensleitung offensichtlich gezwungen zum Instrument der Kurzarbeit zu greifen. Dazu hat uns die nachfolgende Pressemitteilung erreicht: „Die Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) hat heute…

Dillinger Almhütte offiziell eröffnet

Mit einem zünftigen Fassanstich durch Bürgermeister Franz Josef Berg wurde am gestrigen Mittwoch die Dillinger Almhütte eröffnet. Sie ist in der Weihnachtszeit und darüber hinaus bis zum 11. Januar uriger Mittelpunkt am Odilienbrunnen in der Dillinger Fußgängerzone. Bürgermeister Franz Josef…

Die Trauben hingen zu hoch, Bamberg nahm die Punkte mit

Wie erwartet hingen die Trauben etwas zu hoch für die Saarlouis Diamonds beim Gastspiele des Tabellenführers in der zweiten Liga der DBBL. Das Team, das vorwiegend mit professionellen Spielerinnen bestückt ist, nahm beim 41:77 die Punkte mit ins Frankenland. Die…

14. Deutsch-Italienisches Freundschaftsfest: ausverkauft, tolles Programm, ausgelassene Stimmung

„Ausverkauft“, das war das erste, was der Berichterstatter hörte, als er die Kultur- und Sporthalle in Rehlingen zum diesjährigen Deutsch-Italienischen Freundschaftsfest betrat. Unter den Besuchern eine ganze Reihe von illustren Besuchern wie die Italienische Senatorin Laura Garavini, die aus Rom…

Abfallvermeidung beim Kochen mit Sternekoch Martin Stopp

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung stand unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“. Die Martin-Luther-King-Gemeinschaftsschule macht seit Anfang des Jahres mit beim Aktionsprogramm „Esskultur und Nachhaltigkeit“t. Im Rahmen des Aktionsprogramms stand in Saarlouis nachhaltiges Kochen auf…

Truppenbesuch von AKK: Chance für Vollendung der Nordsaarlandstraße

Im Rahmen ihres Besuches bei den Soldatinnen und Soldaten in der Merziger Kaserne „Auf der Ell“ hat die Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mitgeteilt, dass sie den Weg für die Nordumfahrung Merzig frei machen will und gleichzeitig der Bundeswehrstandort in Merzig gesichert…

Ein echtes Bupricher Facebook mit Nostalgiecharakter

…so nannte Laudator Dieter Lorig den „Bupricher Bilderbogen 2“, den Heimatforscher Elmar Schmitt jetzt fertiggestellt hat. Vorgestellt wurde das Werk dieser Tage in der altehrwürdigen Gaststätte „Alt-Bupprich“. Unter den zahlreichen Besuchern, die die Gaststätte bis zum letzten Stehplatz füllten, weilten…

6. Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig – Karten ab sofort erhältlich

Mit einem erneut internationalen Springerfeld und deutschen Top-Springern geht das Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig am Samstag, 11. Januar in seine sechste Auflage. Mit der Präsentation des neuen Plakats mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Marcus Hoffeld beginnt ab sofort der…

Dillinger Stahl schlägt Brücken

Die Hochmoselbrücke im Kreis Bernkastel-Wittlich wurde gestern für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Mit mehr als 25.000 Tonnen verbauten Grobblechen hat Dillinger einen maßgeblichen Anteil am Brückenschlag über die Mosel. Der Hochmoselübergang ist eine von Deutschlands höchsten und längsten Brücken. Die…