Dillinger Delegation in Hoyerswerda: 750 Jahre Stadtgründung und 30 Jahre Städtepartnerschaft

Nachdem eine Delegation aus Hoyerswerda bereits im Juni in Dillingen mit der Hüttenstadt den 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft feierte, folgte nun der Gegenbesuch nach Sachsen. Hoyerswerda feiert 750-jähriges Bestehen und erinnerte dabei auch das drei Jahrzehnte Partnerschaft mit Dillingen.

„750 Jahre Ersterwähnung. Wir feiern 750 Jahre Geschichte und Geschichten, 273.750 Tage voller historischer Ereignisse und 6.570.000 Stunden gefüllt mit Kunst, Kultur, Wirtschaft, Sport und weiteren bedeutenden Erlebnissen“, damit warb die Stadt Hoyerswerda in Sachsen für ihr buntes Veranstaltungsprogramm, das bereits das ganze Jahr voll im Gange ist. Zum großen Festwochenende lud Oberbürgermeister Stefan Skora auch eine Delegation aus der Partnerstadt Dillingen ein. „Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Denn gleichzeitig zum Gründungsjubiläum der Stadt können Hoyerswerda und Dillingen auf 30 Jahre Städtepartnerschaft zurückblicken.
Am kürzlichen Höhepunkt des Festjahres in Hoyerswerda nahmen Bürgermeister Franz Josef Berg und Calogero D’Angelo von der Stadtverwaltung sowie der zweite Beigeordnete Günter Mittermüller, die Stadtratsmitgliedern Reiner Klaß (CDU) und Andreas Kleber (SPD an den Feierlichkeiten teil. Die Städtepartnerschaft mit Dillingen ist die älteste Partnerstadt, die Hoyerswerda pflegt, damals gab es noch die DDR. Als Erich Honecker 1987 zum ersten Mal nach 40 Jahren wieder ins Saarland kam, nutzte der damalige Dillinger Bürgermeister Gerhard Leonardy die Gelegenheit und sprach den Wunsch nach einer innerdeutschen Städtepartnerschaft an.750 Jahre Hoyerswerda b
„Die Jüngeren in unseren Städten können die historische Dimension, die die Partnerschaft bei ihrer Gründung hatte, nicht einschätzen. Die damalige DDR und die Mauer standen 1988 scheinbar stabil und so waren die wenigen innerdeutschen Städtepartnerschaften ein kleines Pflänzchen Hoffnung, einander näher zu kommen“, erklärte Franz-Josef Berg in seinem Grußwort. Die Städtepartnerschaft hielt auch nach 1990. „Es gab sehr viele angenehme und freundschaftliche Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Institutionen sowie den gewählten Vertretern beider Städte. Vor allen Dingen haben wir aber bei unseren Besuchen sehen können, wie gewaltig sich Hoyerswerda städtebaulich verändert hat. Die Stadt steht heute als moderner Wirtschaftsstandort und als Standort für Bildung, Kultur und Sport in voller Blüte“, sagte Berg.
Auf dem Programm der Reise stand unter anderem auch ein Empfang mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Er erhielt ebenso, wie der Oberbürgermeister Stefan Skora ein Präsent mit Grüßen aus Dillingen. Außerdem überreichte die Dillinger Delegation der Stadt Hoyerswerda eine Freundschaftsurkunde, die an 30 Jahre Städtepartnerschaft erinnern soll.

Print Friendly, PDF & Email