Viezkönigin, Miss Saarland, Miss Cremant de Louxembourg, Teilnahme an der Reina Mundial del Banano – Nathalie Zimmer

„Hablar Ustedes espagnol“? Das war wohl die erste Frage, die man der Ensdorferin Nathalie Zimmer stellte, als sie den Boden der größten ecuadorianischen Stadt, der Hafenstadt Guayaquil, betrat. Müde von der langen Reise musste sie verneinen, aber glücklicherweise wurde sie bereits erwartet, denn sie vertrat Deutschland bei der Wahl zur „Reina Mundial del Banano“. Ecuador ist der größte Bananenexporteur der Welt, jede dritte Banane der Welt 1 IMG-20191001-WA0009 bkommt aus Ecuador. Aus diesem Grund wurde schon vor vielen Jahren, 1985, diese Misswahl geschaffen, an der sowohl Bananen produzierende wie auch importierende Länder teilnehmen. Nach Vorentscheidungen hatten sich 14 Kandidatinnen herauskristallisiert, die an der sehr festlichen finalen Entscheidung teilnahmen. Und unter diesen 14 Kandidatinnen belegte Nathalie Zimmer als bestplatzierte Europäerin den 4. Platz – ein Superergebnis.

Doch der Reihe nach. Nathalie ist eine außergewöhnliche junge Dame. 2018 wurde sie durch Freunde gewissermaßen überredet sich als Merziger Viezkönigin zu bewerben – sie gewann. Und damit begann ein aufregendes Jahr. Sie vertrat Merzig bei vielen Ereignissen, beispielsweise bei der Grünen Woche in Berlin. Im Mai des Jahres wurde sie zur Miss Saarland der Miss Germany Organisation (MGO) gewählt. Wenig später folgte die Wahl zur Miss Crémant de Louxemburg. Aber das war noch nicht alles. Wenig später erreichte sie der Anruf der MGO mit der Bitte Deutschland bei der Wahl zur Reina Mundial del Banano zu vertreten. Nun ist Nathalie eine ehrgeizige junge Frau, die aber mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Sie nimmt nicht nur an Misswahlen teil, sondern hat vor einigen Monaten eine weitere, zweite Berufsausbildung begonnen. Und die hat Vorrang. Deshalb zuerst Rücksprache mit dem Arbeitgeber, dann mit der Schule, beide sagten ja. Dann galt es die FormaliSchöne Landschaften in der Provinz El Orotäten zu erledigen, die vor einer solchen Reise notwendig sind. Und schließlich ging es los, um den halben Erdball herum. Wer es nicht weiß: Ecuador liegt an der Westküste Südamerikas, im Norden grenzt Kolumbien, im Süden Peru an das Land. Westlich von Ecuador liegen im Pazifik die Galapagosinseln.

Eine Reise durch die Provinz
Doch zurück zu unserer saarländischen Weltreisenden in Sachen Reina Mundial, Reina Mundial del Banano kann man mit Weltkönigin der Bananen übersetzen. Die Wahl findet alljährlich während der Weltbananenmesse in Machala, der Hauptstadt der Provinz El Oro statt. Nathalie kam also in Guayaquil an, von dort aus ging es weiter nach Machala, zunächst ohne Gepäck, denn das war irgendwo unterwegs zurückgeblieben. Spät am Abend kam sie dort an und wurde dort direkt von den übrigen Kandidatinnen in Empfang genommen, die sie bereits erwarteten. Schnell war das Eis gebrochen, Zeichensprache war ein beliebtes Kommunikationsmittel, denn deutsch sprach keine andere Kandidatin. Das fehlende Reisegepäck wurde schnell ersetzt, fürs erste zumindest. Am übernächsten Tag kam dann das eigene Reisgepäck an. Bei den kleinen "Missen" in PachaDoch zunächst galt es das Team kennen zu lernen. Rund 20 Personen kümmerten sich permanent um die jungen Damen, darunter dann auch Dolmetscher. Nathalie konnte sich teilweise mit Englischkenntnissen behelfen. „Schulenglisch“, sagte sie lachend, „keineswegs perfekt, aber ich kam zurecht“. Am den nächsten beiden Tagen stand eine Reise durch die Provinz El Oro auf dem Programm. Freude bereitet ein Treffen mit kleinen „Missen“, 6 bis 8 jährige Mädchen, die man in Pacha, einer kleineren Stadt traf, zu Ehren der großen Misses trugen sie Schärpen mit dem Aufdruck der teilnehmenden Länder und durften sichAuf der Reise durch die Provinz voller Stolz mit den Großen fotografieren lassen. Weiter ging die Reise durch wunderschöne Landschaften. Natürlich mussten die Schönheiten ihre Schönheit auch pflegen, deshalb wurden sie auf der Reise auch von Visagistinnen und Friseurinnen begleitet, die immer bereit standen. Auch für die Sicherheit war gesorgt. Security Leute begleiten die Reise, unaufdringlich aber doch stets präsent. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch einer Goldmine, in der die Teilnehmerinnen Goldschmuck Aus der Goldmineerhielten, einen Anhänger der eine Bananenstaude zeigt.
Nach Malacha – eine Stadt mit rund 240 000 Einwohnern – zurückgekehrt, begann sozusagen „der Ernst des Lebens“ will heißen Proben waren angesagt.

Ganz Ecuador sah zu
Die Kandidatinnen mussten den Song Reina Mundial del Banano, einstudieren, ebenso einige Tanzdarbietungen. Für den Einmarsch erhielten alle Teilnehmerinnen eine einheitliche Kleidung, die angepasst wurde. Ebenso gab es für den ersten Durchgang des Wettbewerbs einen maßgeschneiderten Bikini. Am Tag vor der Show dann eine Generalprobe, schließlich ist die Wahl zur Bananen Weltkönigin in Ecuador eine große Sache, die dort auch live im Fernsehen übertragen wird. Allgegenwärtig war das Veranstalterpaar, Milagro Buchmann und Jorge Palau. „Sie kümmerten sich rührend um uns Teilnehmerinnen“, erzählt Nathalie Zimmer. Die Bühne war riesig, überall waren LED Bildschirme aufgebaut. Eine Moderatorin und ein Moderator führten durch den Abend. „Vor Jorge Palau legt die Schärpe umdem ersten Durchgang tanzte ein Ballett, das dann in unsere Vorstellung einmündete, die tänzerisch von uns dargeboten wurde“, berichtet Nathalie. Dann folgte der erste Durchgang im Bikini. Nächster Programmpunkt waren Gesangsdarbietungen, für die drei Sängerinnen engagiert waren. Im zweiten Durchgang trugen die Titelbewerberinnen Abendkleider. Dann zog sich die international besetzte Jury zu einer ersten Beratung zurück. Auch in dieser Phase dann wieder musikalische Darbietungen, bis die Jury ihre erste Entscheidung verkündete, nach der nur noch fünf Kandidatinnen in der Endausscheidung waren. „Da war ich schon ein bisschen nervös“, berichtet Nathalie, „denn bis dahin war alles in spanischer Sprache abgelaufen. „Und da ich für Alemania antrat, war ich immer die erste, die auftreten musste“.
Im dritten Durchgang folgte dann eine Interviewrunde, bei der Fragen beantwortet werden mussten, die teilweise gar nicht ohne waren. So beschäftigte sich eine der Fragen mit der Rolle der Frau in der modernen Gesellschaft. Speziell an Nathalie ging die Frage „Welche Eindrücke über unser Land schildern Sie nach ihrer Rückkehr in Deutschland“ – keine Nullachtfünzehn Fragen also. Bei der Siegerehrung
Danach erneute Beratung der Jury mit dem Ergebnis Nathalie Zimmer belegt als beste Europäerin den vierten Platz –ausgesprochen honorig, denn bei diesem Wettbewerb haben zumeist Südamerikanerinnen dank ihres Heimvorteils die Nase vorne. So lag auch diesmal die Kolumbianerin Ellen Pepper vorne und wurde die neue Königin der Bananen für das Jahr 2019.
Auch nachdem die Siegerin feststand, war die Show noch nicht zu Ende, sondern es folgte ein Konzert mit dem in Südamerika sehr beliebten kolumbianischen Sänger Carlos Vives , der das Publikum begeisterte und zum Tanzen brachte.
Als wir Nathalie zu ihrem Gesamteindruck fragten, sagte sie: „Außerordentlich beeindruckend. Wir sind die ganze Zeit über extrem gastfreundlich aufgenommen und auch regelrecht verwöhnt worden. Selbst bei meiner Heimreise, die sich um zwei Tage verzögerte, wurde ich in einem fünf Sterne Hotel in Guayaquil untergebracht und dort auch die ganze Zeit hervorragend betreut, bis ich im Flugzeug saß. Ich habe selten Menschen erlebt, die so gastfreundlich waren und uns im wahrsten Sinn des Wortes Wünsche von den Lippen abgelesen haben.

Jetzt hat der Alltag Nathalie wieder, die Ausbildung geht weiter und sie steht auch weiter auf dem Boden. „Natürlich möchte ich gerne noch ein wenig modeln, wenn sich die Möglichkeit ergibt, aber Vorrang hat jetzt die Ausbildung“. Recht hat sie, aber modeln, bei Modeschauen Kleider zeigen, das kann sie auch.
Und die Ensdorfer sind mächtig stolz auf ihre Mitbürgerin und die Merziger vielleicht auch ein wenig auf ihre ehemalige Viezkönigin.

Print Friendly, PDF & Email