Saarwellingen. Mit einem überaus deutlichen Wahlergebnis gewann der amtierende Bürgermeister Michael Philippi die Bürgermeisterwahl in Saarwellingen. Bei einer Wahlbeteiligung von 57,05 % erreichte er mit 92,31 % der Stimmen einen klaren Sieg und hat damit in seiner zweiten Amtszeit einen starken Rückhalt in der Bevölkerung. Sein Gegenkandidat Patrick Müller erzielte 7,69 % der Stimmen und blieb damit deutlich hinter seinen Erwartungen zurück.
Michael Philippi, der als parteiloser Bewerber angetreten war – wie vor acht Jahren – zeigte sich von dem Ergebnis überrascht. Er betonte, er habe zwar auf einen klaren Sieg gehofft, aber das deutliche Ergebnis habe alle Erwartungen übertroffen. Er bedankte sich bei seinen Wählern und allen, die ihn unterstützt haben. Gleichzeitig betonte er, „Das Ergebnis ist auch eine große Herausforderung, denn ich will dem enormen Vertrauensvorschuss der Saarwellinger Bürger gerecht werden“.
Bei seiner ersten Wahl im Jahr 2003 hatte Michael Philippi ebenfalls als freier Bewerber 68,4 % der Stimmen erreicht. Das deutliche Ergebnis zeigt den großen Rückhalt, den Philippi bei der Saarwellinger Bevölkerung genießt. Zahlreiche Bürger hatten sich in der Saarwellinger Festhalle eingefunden, um dem alten und neuen Bürgermeister zu seiner Wiederwahl zu gratulieren.
In die große Zahl der Gratulanten hatten sich auch der Nalbacher Bürgermeister Patrick Lauer, dessen Amtsvorgänger Kurt Adam, der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel und der langjährigem ehemalige Schwalbacher Bürgermeister Eberhard Blaß eingereiht.
Auch Gegenkandidat Patrick Müller, der von dem Ergebnis sichtlich enttäuscht war, gratulierte seinem Kontrahenten, kündigte aber gleichzeitig eine Fortsetzung der harten Opposition im Gemeinderat an.