„Spuren des Sports“ Foto-Ausstellung von Jerry André

Merzig. „Spuren des Sports“ – so nennt sich eine rasante Ausstellung des Luxemburger Sportfotografen Jerry André, die vom 16. Februar bis 8. März 2016 im Foyer des Neuen Rathauses in Merzig zu sehen ist. André, der seit etwas mehr als einem Jahr in Merzig lebt, hat die besten Stücke aus seinem Repertoire als akkreditierter Fotograf der Formel 1-Weltmeisterschaft und des Deutschen Tourenwagen-Masters sowie der Fußball Champions-League herausgesucht. Zu den täglichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung können sich Sportfans die Exponate nun ansehen.
Foto Jerry André bSeit André mit dem Formel 1-Zirkus um die Welt reist, hat er viele Kontakte in die Weltelite des Motorsports geknüpft, viele Freundschaften sind entstanden. Eine davon besteht seit geraumer Zeit zu Pascal Wehrlein. Der 21-Jährige vom Bodensee avancierte im Herbst zum jüngsten Champion in der Geschichte des Deutschen Tourenwagen-Masters, einer der bedeutendsten Rennserien der Welt. Außerdem ist er Test- und Ersatzfahrer MItglied Team-im AMG-Mercedes in der Formel 1. Und genau dahin, nämlich in die Formel 1, zieht es Wehrlein in der nun anstehenden Saison. Seit einigen Tagen ist er Stammfahrer beim Team Manor-Mercedes. An der Eröffnung der Ausstellung kann er entgegen ursprünglicher Planungen daher nicht teilnehmen, geplant ist jedoch eine Videobotschaft zur Ausstellungseröffnung.

Erste Foto-Ausstellung

„Spuren des Sports“ ist die erste Ausstellung von Jerry André. Der 41-jährige Luxemburger wohnt seit Ende 2014 in Merzig, allerdings verbringt er die meiste Zeit in aller Herren Länder. Die Ausstellung in Merzig plant er zwischen Abu Dhabi und Melbourne, wo er im März wieder zum Formel 1-Auftakt an der Strecke in Stellung geht.
„Jerry Andre ist ein Plappermaul“, das behauptet er selbstkritisch, eine Eigenschaft, die man ihm nur ungern abspricht. Die Formel 1 hat es ihm von Kindesbeinen an angetan. In Esch/Alzette in Luxemburg geboren, erlernte er den Druckerberuf und Graphik-Design. Die wahre Leidenschaft für die Motorsportfotographie begann im Januar 2005. André recherchierte im Internet und eignete sich viel Wissen selbst an. Den Zugang zur Formel 1 fand er bei den jährlichen Testfahrten der Teams in Jerez de la Frontera (Spanien) mit Hilfe von David Coulthard. Es gelang ihm mit den richtigen Menschen in Kontakt zu treten und hatte einen Monat später die gültige Akkreditierung für die Formel 1. Heute findet man seine Bilder in diversen Sportzeitungen. Begeistert ist Jerry Andre von Sebastian Vettel. „Sebastian hab ich 2006 in Monza kennen gelernt. Als kleiner Bub saß er bei mir im Hotel an meinem Frühstückstisch, heute ist er vierfacher Champion“, erzählt er.
Jerry Andre fotografiert auch mittlerweile Bundesliga, Champions-League und das Highlight des Jahres, die EM 2016 in Frankreich. Natürlich nur soweit die Zeit neben der Formel 1 erlaubt. Jerry Andre wird 2016 erstmals die Herausforderung annehmen, alle 21 Formel 1 Rennen zu besuchen.
Zu sehen ist die Ausstellung „Spuren des Sports“ im Foyer des Neuen Rathauses in Merzig zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (montags bis mittwochs, 7.30 bis 16.00 Uhr, donnerstags, 7.30 bis 18.00 Uhr und freitags, 7.30 bis 12.00 Uhr).

Print Friendly, PDF & Email