700 Weihnachtsmänner waren am Start

Santalauf - beim Start Dillingen. Rund 700 Weihnachtsmänner, Rentiere, Wichtel, Christkindl und ähnliche weihnachtliche Gestalten mehr standen bereit, als Dillingens Bürgermeister Franz-Josef das Signal zum Start gab: Die bunte Läuferschar setzte sich in Bewegung und drehte zwei Runden à 2,5 Kilometer durch die weihnachtlich dekorierte Innenstadt und über den Weihnachtsmarkt. Statt um sportliche Höchstleistungen ging es auch beim 2. Santa Lauf-Spektakel um den Spaß: So Sieger wurden nicht per Stoppuhr ermittelt – die Laufzeit wurde erst gar nicht erst gemessen. Stattdessen wurden das „Größte Team“ und das „Schönste Weihnachtskostüm“ ausgezeichnet. Mit 36 Teilnehmern brachte die Laufschule Saarpfalz die meisten Santas an den Start. Auf Platz zwei dann die Betriebssportgruppe St. Nikolaus Hospital mit 33 Läufern, gefolgt von der   Dillinger Hüttenwerke AG, die 29 Rotröcke mobilisierte. „Es hat sich gezeigt: Der Santa Lauf findet immer mehr Fans! Die Teilnehmerzahl hat zwar noch nicAuf der Streckeht die Dimension eines Firmenlaufs, aber mit einer Steigerungsrate über 70 Prozent zum Vorjahr können wir zufrieden sein“, sagte Ausrichter Ralf Niedermeier.

Ein absoluter Blickfang waren die Sieger der originellsten Kostüme. Die Dillinger Karnevalsgesellschaft Päther Dickkäpp e.V. sicherte sich hier den Titel. Verkleidet als Geschenkesäcke gingen sie auf den Parcours. Platz zwei ging an Familie Krämer aus Dudweiler. In liebevoll gestalteten Kostümen wie Weihnachtsgans, Geschenkesack und Engel machten sie sich auf den Weg. Eine Augenweide waren die Kostümierungen der Jungen Union SV Dillingen. Sie waren als die Heiligen Drei Könige und deren Gefolge unter wegs – aus ihrer mitgeführten Räucherampel stieg der Duft von echtem Weihrauch empor. Weiterhin wurden in drei Wertungsklassen die schnellsten Läufer prämiert: Als erster Weihnachtsmann Bei der Siegerehrungüberquerte Marcus Koch von den Saarland Kliniken Kreuzbacher Diakonie die Ziellinie. Die flotteste „Weihnachtsfrau“ war Annette Sinnwell von der PolyCine GmbH aus Schiffweiler. Und bei den himmlischen Santa Helfern wie Tannenbaum, Wichtel & Co  machte Raphael Schäfer das Rennen, der für die Junge Union SV Dillingen in einem Eselkostüm auf die Strecke ging. Premiere feierte in diesem Jahr der Santa-Schülerlauf. Mit  Mantel, Bart und Mütze geschmückt absolvierten die 36 teilnehmenden Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre nur die Hälfte der Strecke.Siegerehrung 2 Nach dieser 2,5 Kilometer Runde hatte bei den Schülern Sascha Schmitt die Nase vorne – schnellste Schülerin war Julia Nausner.

Nach dem Lauf wurde bei Live-Musik, Glühwein und weihnachtlicher Stimmung ausgiebig gefeiert. Für die musikalischen Höhepunkte sorgten dabei die Büddenbacher, die gleichzeitig ihre erste CD mit weihnachtlichen Titeln vorstellten. „Weihnachten in Dillingen ist ein Fest für die Sinne. Die Stadt lockt in dieser Zeit mit vielen Veranstaltungen, die weit über das traditionelle Angebot hinausgehen. Aber einer der Höhepunkte ist sicherlich der Santa Lauf, der auch für die nächsten Jahre fest im Programm des Dillinger Kalenders für die Weihnachtszeit stehen wird“ so Bürgermeister Franz Josef Berg. (aramedien).

Print Friendly, PDF & Email