52 Jahre Saarlouiser Woche – die Emmes läuft- Höhepunkte am Samstag

Sie läuft, die Emmes, der krönende Höhepunkt der Saarlouiser Woche, wie in jedem Jahr. Der Startschuss fiel an Christi Himmelfahrt, am „Vatertag“, bei schönem Wetter, dem Garanten für guten Besuch. So war es auch, die Standbetreiber strahlten um die Wette, war doch der Feiertag Garant dafür, dass schon lange vor der „offiziellen“ Eröffnung die Besucher in die Innenstadt Saarlouis strömten. Ab 17 Uhr konzertierte auf der Hauptbühne vor der Saarlouiser Post die Gruppe U’N’I aus Drancy, aus der französischen Partnerstadt vDie Gruppe U'N'I aus Drancy , der französishen Partnerstadt von Eisenhüttenstadt on Eisenhüttenstadt, der Saarlouiser Partnerstadt aus Brandenburg.
Oberbürgermeister Peter Demmer begrüßte neben den zahlreichen Besuchern Ministerpräsident Tobias Hans, die Landtagsabgeordneten Petra Berg (SPD), Mark Speicher und Raphael Schäfer (beide CDU), den wieder gewählten Landrat Patrik Lauer, Christian Weber von der Karlsberg Brauerei. Den Standbetreibern, den Hilfsdiensten, der Polizei und den städtischen Mitarbeitern dankte er für die engagierte Mitwirkung bei der Vorbereitung und der Durchführung des Festes. Besonders hervor hob er „Mister Emmes“ Carmelo di Martino, der seit vielen Jahren für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Emmes verantwortlich ist.Das erste Glas wurde auf die Emmes gehoben
Ministerpräsident Tobias Hans betonte, er sei gerne zur größten Freiluftveranstaltung im Südwesten gekommen. Er sagte „als die Emmes vor 52 Jahren erstmals stattfand, war ich noch gar nicht geboren. Deshalb kann ich mir ein Leben ohne Emmes gar nicht vorstellen“.

Dann war es soweit, Peter Demmer schwang den Hammer, den Schlegel wie Bierbrauer sagen, zwei Schläge, der Zapfhahn saß, das Bier floss, zögerlich zunächst, doch dann in Strömen – die Emmes 2019 war offiziell eröffnet. Nachdem das erst Glas geleert war, begaben sich die „Offiziellen“ zu dem Gemeinschaftsstand der Partnerstädte – 2019 besteht die Städtepartnerschaft mit St. Nazaire bekanntlich 50 Jahre. Doch darüber wird noch zu berichten sein. Auf den Bühnen liefen die letzten Vorbereitungen zu den musikalischen Darbietungen, die Stadt füllte sich weiter, das Fest begann seinem Ruf Ehre zu machen. Zahlreiche Aktionen folgten, über den Ständen hing ein besonderer Duft, weckte Appetit, Musik klang auf, Bier und andere Getränke flossen in Strömen, kurz, das Fest nahm seinen Lauf.Die Emmes war an allen Tagen gut besucht

Am Samstag wird es sicher seinen Höhepunkt erreichen. Nachdem am Freitag, am SR 3 Abend auf der Hauptbühne Stars wie Petra Williams, Detlef Malinkewitz und die Grupp Marquess präsentiert wurden und auch die anderen Bühnen mit Musikformationen wie Delta Rock, al dente oder Five for Fun „gut bestückt“ waren, erwarten am Samstag „dem SR 1 Tag“ das saarländische Duo Dreierpasch ihre Fans. Frau Wolf, die mit ihrer Band deutschsprachigen Gitarrenpop serviert, ist der zweite act auf dieser Bühne. Der Hauptact der diesjährigen Emmes ist sicher „Glasperlenspiel“, die seit 2015 einen Hit nach dem anderen produziert haben. Absoluter Höhepunkt des Abends wird auch in diesem Jahr das große Musikfeuerwerk um 23 Uhr sein.

Print Friendly, PDF & Email