Maria Croon Medaille an Hubert Schommer überreicht

Kurz bevor er sich in den Ruhestand zurückzog hatte Bürgermeister Lothar Christ in Losheim noch eine schöne Aufgabe vor sich: die Übergabe der Maria Croon Medaille mit der Rektor a.D. Hubert Schommer ausgezeichnet wurde. Die Maria Croon Medaille ist eine selten vergebene Ehrung. Hubert Schommer ist der 18. Preisträger, der erste seit 11 Jahren.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Lothar Christ viele hochrangige Besucher zu der Feierstunde im Bistro des Seegartens begrüßen konnte, unter ihnen der Kreisbeigeordnete Frank Wagner, die ehemaligen Bürgermeister Raimund Jakobs (Losheim), Werner Hero Weiskirchen, den Nachfolger von Lothar Christ als Losheimer Bürgermeister Helmut Harth, einige ehemalige Preisträger sowie den Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler. DieserBürgermeister Lothar  Christ ( r) überreicht die Urkunde übernahm als stellvertretender Vorsitzender des Kreisheimatvereins die Laudatio. In deren Rahmen schilderte er den Lebensweg Hubert Schommers. Neben der beruflichen Tätigkeit im Schuldienst, zuletzt als Rektor der Grundschule, galt sein Interesse der Kommunalpolitik und der Heimatforschung. Im politischen Raum erfüllte er seine Aufgaben als Mitgliedes des Gemeinderates und des Kreistages, in dem er 10 Jahre lang erster Kreisbeigeordneter war. In der kulturellen Landschaft ragt seine 20jährige Tätigkeit  ... und die Medaille   als Vorsitzender der Kreismusikschule von 1989 bis 2009 hervor. Auch in seinem Heimatort Niederlosheim fanden vielerlei Aktivitäten in den Bereichen Musik, Jugendfreizeit und Fußball Beachtung. Seit über 25 Jahren ist er Vorsitzender des Heimatvereins Losheim. Zahlreiche Projekte wurden in dieser Zeit umgesetzt wie zum Beispiel die Herausgabe von Heimatbänden und –broschüren, die Pflege und Förderung der Mundart, die Einrichtung des Geschichtslehrpfades, die Errichtung von Grenzsteinen und Wegekreuzen und vieles mehr. Stark beachtet wird auch die Otto von Pidoll Galerie, in der Bilder des Losheimer Malers zusammengetragen sind.
Auch Bürgermeister Lothar Christ ging auf die Lebensleistung von Hubert Schommer ein und hob die Schulpartnerschaften mit Schulen in Polen, Frankreich und Luxemburg hervor. Ein weiteres Steckenpferd des Preisträgers sei zunehmend die Heimatforschung auf dNatürlich hatte Bürgermeister Christ auch Blumen für  Ehefrau  Agnes Schommerer Gemeinde wie auch auf der Kreisebene gewesen. Christ betonte. „Heimatpflege ist mehr als ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit, sie dient auch dazu, aus dieser Vergangenheit zu lernen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dieser Aufgabe hat sich Hubert Schommer seit vielen Jahren mit Fleiß und Ausdauer gewidmet“. Daneben hob der Bürgermeister die Herausgabe des Heimatschrifttums hervor, um die Losheim von manchen Gemeinden beneidet werde. Eine besondere Aufgabe sei auch die Schaffung des Otto von Pidoll Kunstpreises gewesen die in Kooperation mit der Peter Dewes Gemeinschaftsschule und der VVB Losheim entwickelt worden ist. Damit habe man für die jungen Menschen eine Brücke von der Vergangenheit zur GegeUnser Foto zeigt (vlnr) Hubert Schommer, Agnes Schommer, Lothar Christ und Jochen Kuttler nwart und Zukunft schlagen können.
Der erste Kreisbeigeordnete Frank Wagner übermittelte die Glückwünsche des Landkreises und würdigte die Arbeit Schommers im Kreisheimatverein und in der Kulturpflege auf Ebene des Landkreises. Vor weiteren Gratulationen durch zahlreiche Anwesende trug Irmgard Diwersy von Mundartgruppe des Heimatvereins einen ausführlichen Text von Maria Croon in Mundart vor.
Hubert Schommer bedankte sich für die Auszeichnung und kündigte an, dass er auch weiterhin der Heimat- und Kulturpflege verbunden bleibe. Ebenso bedankte er sich bei Laudator Jochen Kuttler, bei seinen „Mitstreitern“ in den Heimatgemeinden und auf Kreisebene sowie bei Bürgermeister Lothar Christ und der Gemeinde für die Unterstützung bei Veranstaltungen des Vereins sowie bei seiner Ehefrau Agnes.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Thomas Graf mit e-Piano und Trompete.

Print Friendly, PDF & Email