Motors & Classics erfolgreich gestartet

Viele Interessenten kamen den Dillinger Lokschuppen – Auch am Sonntag geöffnet

Dillingen. Wo einst Schienenfahrzeuge gewartet wurden und heute gesellschaftliche Veranstaltungen der verschiedensten Art stattfinden, tummelten sich am letztem Wochenende benzingetriebene Fahrzeuge, Schmuckstücke aus vergangenen Tagen. Veranstalter Wolfgang Heinz richtete zusammen mit den Oldtimerfreunden Untere Saar e.V. und der Stadt Dillingen die erstmals stattfindende Ausstellung Motors & Classics aus.
Bereits am ersten Tag war das Interesse groß, zahlreiche Besucher fanden SIP 0648den Weg in die Eventhalle, in der neben zahlreichen privaten Ausstellern auch Veranstalter diverser sportlicher Veranstaltungen, die in diesem Jahr auf dem Veranstaltungskalender stehen, Informationen vermittelten, so zum Beispiel über die Internationale Classique Saar-Lor-Lux, die am 27. Und 28. Mai drei europäische Länder in zwei Tagen berührt.
Eine ganze Reihe von Fahrzeugen, die während ihrer Wettkampfphase beachtliche Resultate vorweisen konnten wie beispielsweise ein Dallara-Formel 3 des Pirmasenser CR-Racingteams, der unter anderem am Homburger Bergrennen teilgenommen hat – es findet übrigens in diesem Jahr am 3. Wochenende im Juli statt.
Viel Aufmerksamkeit fanden  auch Fahrzeuge aus den ehemaligen Gruppe B Zeiten wie der Renault 5 Turbo, die Renault Alpine A 110 und 310 oder die Lancia Stratos und Lancia 037. Aber nicht nur sportliche Fahrzeuge erzielten Beachtung, sondern auch die Sahneschnittchen aus der Vergangenheit wie ein Aero, der Ende der 20 Jahre produziert SIP 0660wurde oder ein Citroën aus 1932 oder ein Bentley aus dem Jahr 1948. Interesse fand auch ein Fahrzeug, das unsere Vorfahren liebten, das berühmte „Cremeschnittchen“. Wegen dieses legendären Autos kamen zwei Besucher extra aus Kassel angereist, mit der Absicht ein solches Fahrzeug zu erwerben – ob sie wohl fündig wurden? Wolfgang Heinz war jedenfalls ebenso wie der Vorsitzende der Oldtimerfreunde, Manfred Jäger, mit dem Verlauf der ersten Ausstellung zufrieden und hofft, dass der Zuspruch auch in Zukunft so anhält, schließlich soll die Veranstaltung in Zukunft regelmäßig vor Beginn der jeweiligen Sportsaison zur ständigen Einrichtung werden. Beide bedankten sich im Übrigen bei der Dillinger Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Neben den Oldtimern auf vier Rädern gibt es auch eine Ausstellungszone für Bikes, in der sichSIP 0680 auch einige vielbeachtete Zweiräder befanden, die zum Blickfang wurden. Zentral in der Mitte der Halle befand sich eine Sonderausstellung von Porschefahrzeugen vom 356er bis zu den neuesten Porsche-Modellen.
Klar, dass eine Veranstaltung dieser Art dazu genutzt wird, neue Mitglieder für die Vereine zu werben. So verkündete der neue Vorsitzende der Oldtimer-Freunde Untere Saar voller Stolz , dass bereits am Eröffnungstag mit Marc Schieber das 25. Mitglied aufgenommen werden konnte.
Neben der Besichtigung von Fahrzeugen der verschiedensten Art konnte man aber auch fleißige Handwerker bei Arbeit beobachten: das Team von Lackiermeister Alexander Vogel bereitete am Samstag ein Fahrzeug zu neuem Glanz auf, das sich zuvor in einem total verrotteten Zustand befunden hatte. Nach der überaus akribischen Bearbeitung strahlte das Fahrzeug in neuem Glanz und sah praktisch neuwertig aus. Neben der Aufbereitung „normaler“ Fahrzeuge befasst sich die Dillinger Firma auch mit dem Spezialgebiet „Oldtimeraufbereitung“.
Auch zweiten Ausstellungstag herrschte ein reger Betrieb im Dillinger Lokschuppen, ein Besuch der Ausstellung war für Liebhaber von Oldtimern schließlich fast ein Muss.

Die nachfolgende  Fotogalerie bietet unseren Lesern einen kleinen Eindruck von der Ausstellung:

Print Friendly, PDF & Email