243 Bäume gepflanzt – Ein Ginkgo für den Vogelsang

Saarlouis. Er wurde zum „Baum des Jahrtausends“ gewählt und stammt ursprünglich aus China: Der Ginkgo. Der Fächerblattbaum sieht nicht nur imposant aus, er dient auch zur Luftverbesserung und findet Verwendung in der Heilkunde. Seit Ende Oktober kann man ein – noch kleines – Exemplar des exotischen Gewächses auf dem Gelände der Grund- undDietmar Esser und sein Team der Grünflächenabteilung setzten den Ginkgo inmitten begeisterter Kinder. Foto: Cindy Balge Ganztagsschule „Im Vogelsang“ bestaunen. Er wurde von der Stadt Saarlouis symbolisch für alle Schulneulinge des Schuljahres 2017/2018 gepflanzt.
Ein Gingko für den Vogelsang
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Jost und Beigeordnetem Günter Melchior gaben die anwesenden Schülerinnen und Schüler mit viel Vergnügen und Unterstützung des Neuen Betriebshofes ihrem Bäumchen ein neues Zuhause. Der Baum steht stellvertretend für die 243 Exemplare, die die Saarlouiser Schulneulinge dieses Jahres von der Stadt geschenkt bekommen haben. Zur Auswahl standen: Edelkastanie, Walnuss, Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Pfirsisch, Schwarze und Rote Johannisbeere und Goldglöckchen.
Seit weit über dreißig Jahren werden in Saarlouis zur Einschulung Bäume gepflanzt. Von Anfang an war die Aktion bei Kindern, Eltern und Schulen sehr beliebt. Bis heute wurden 10.757 Bäume von der Stadt zur Verfügung gestellt. Diese sollen nicht nur an das bedeutende Ereignis der Einschulung  erinnern, sondern auch früh das Interesse und die Verantwortung der Kinder für die Natur wecken. pm

Print Friendly, PDF & Email