Saarländische U18-Jugendliche in der DLV-Rangliste gut platziert

Saarländische U18-Jugendliche haben sich in der Jahresbestenliste 51-mal unter die besten 50 in Deutschland platziert. Dabei schneidet die weibliche Jugend mit 39 zu 12 Nennungen erheblich besser ab als ihr männliches Pendant. Betrachtet man nur diejenigen, die es unter die Top Ten geschafft haben, fällt die weibliche Überlegenheit noch deutlicher aus. Während die Damen sechsmal in dieser auserlesenen Gruppe zu finden sind, begnügen sich die Herren mit einer Topplatzierung.
Eine herausgehobene Rolle spielt Weitspringerin Saskia Woidy vom LAZ Saar 0180728-Marx-Katrin01_Foto Andreas__ Paul5 Saarbrücken. Mit ihrem Rekordsprung auf 6,31 Meter am 16. Juni in Schweinfurt hat sie sich den Spitzenplatz in der deutschen Bestenliste gesichert. Bemerkenswert ist auch die Bilanz von Katrin Marx vom LV Merzig. Ihren Namen findet man fünfmal in der Rangliste, davon zweimal unter den Top Ten. Über 1.500 m Hindernis stellte sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock mit 4:54,35 Minuten einen Landesrekord auf und steht nun an dritter Stelle. Mit ihrer 3.000-Meter-Leistung (10:07,39 Min.) ist sie Zehnte. Einen dritten Platz eroberte auch Sara Benfares vom LC Rehlingen dank ihrer 10-Kilometer-Zeit von 37:37 Minuten. 61,63 Sekunden über 400 Meter Hürden bringen Louisa Flachsland vom SC Friedrichsthal den sechsten Platz ein. Die 3×800-Meter-Staffel des LA Team Saar mit Anabel Motsch, Sophie Muriel Herget und Luise Detzler landet mit 7:17,25 Minuten in Deutschland auf Rang neun. Zwei Lauftalente findet man je viermal in der U18-Rangliste: Luise Detzler (SC Friedrichsthal und Hannah Seel (LC Rehlingen).

Einziger männlicher Vertreter unter den Top Ten ist Jonas Freyler vom TV Homburg. Sein Diskus flog 51,21 Meter weit und das reicht zum 10. Platz. Auch mit Kugel und Hammer steht er in der Rangliste. (Lutwin Jungmann)

Print Friendly, PDF & Email