Der 2018er Kreuzberg ist ein echter Spitzenwein

6435Alljährlich am dritten Sonntag im Juni steht auf dem Merziger Kreuzberg das Merziger Weinfest an. Bekanntlich haben ja unterhalb der Kreuzbergkapelle der Verein der Wein- und Kulturfreunde Merzig den Saarwein – Weinberg angelegt, der einzige Weinberg, der sich auf saarländischem Boden befindet. Dieser wird gehegt und gepflegt von „Chefwinzer“ Weinfest auf demMerziger KreuzbergManfred Klein und seinem Team. Alle sind dort mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail am Werk, was man auch am guten Ertrag und hervorragender Qualität merkt.
Das Ergebnis lässt sich beim jährlichen Weinfest im Juni verkosten und bei diversen anderen Festen in der Stadt.

Mit dem 2018er KreuTolle Stimmung bei gutem Wetter und einem edlen Tropfenzberg ist ein absoluter Spitzenwein gelungen, viele Besucher sagten „das ist der beste Wein, den ihr jemals hergestellt habt“. Annähernd 400 Besucher waren diesmal auf dem Kreuzberg bei wunderschönem Sommerwetter, sie hatten Freude am Genuss eines guten Tropfens und konnten bei einer tollen Stimmung die herrliche Aussicht über das Saartal genießen. Über 200 Flaschen gut gekühltem MerzigerBis in die späten Abendstunden genoss man das herrliche Ambiente Saarwein wurden von der engagierten Mannschaft ausgeschenkt. Damit das Ganze auch eine gute Grundlage hatte, versorgte die Kolpingfamilie die Besucher mit leckerem Grillgut – wie in jedem Jahr. Auch in diesem Jahr verstärkte Bürgermeister Marcus Hoffeld zeitweilig das Team im Grillstand. Dechant Bernhard Schneider ist ebenso wie Bürgermeister Marcus Hoffeld Mitglieder des Vereins der Wein- und Kulturfreunde und beide sind von den Aktivitäten des Vereins und der Kulturpflege des Weinbaus in Merzig begeistert – wie viele andere Besucher gleichermaßen, schließlich ist der Merziger Kreuzberg der einzige „echte“ Saarwein.

Print Friendly, PDF & Email