Ein besonderer Mensch verlässt die politische Bühne Dillingens

Dillingen. Als im Rahmen einer Feierstunde langjährige Stadtratsmitglieder von Bürgermeister Franz-Josef Berg geehrt wurden, gab es auch einige sehr bewegende Augenblicke. Dafür sorgte die Ehrung und Verabschiedung eines besonderen Stadtratsmitgliedes: Günter Mittermüller wird sich nach 45 Jahren Engagement aus dem politischen Geschehen zurückziehen.

Verabschiedung von Günter Mittermüller„Danke Günter, wir werden dich vermissen, sehr vermissen“, sagte der Bürgermeister, als er den zweiten Beigeordneten für seine Tätigkeit im Stadtrat und für sein Engagement für die Bürgerinnen und Bürger Dillingens ehrte, ihn gleichzeitig aber auch verabschieden musste. Von Juli 1984 bis August 1999 und dann wieder von September 2009 bis Juli 2019 hatte der Sozialdemokrat das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten inne.

Vor allem seine Aufgabe als Beauftragter für die Städtepartnerschaften füllte er mit viel Herzblut aus. Ob in Sutera oder in Creutzwald, bei der Pflege des Kontaktes mit der Besatzung des Minenjagdtbootes Dillingen und auch mit der Partnerstadt Hoyerswerda, der Beigeordnete legte großen Wert darauf, die Partnerschaften lebendig zu gestalten. Die Stadt Creutzwald hatte Günter Mittermüller im vergangenen Jahr zum Ehrenbürger ernannt. Aber auch sein Engagement als Sozialdemokrat im Stadtrat und in der Bevölkerung sowie sein Engagement im gesellschaftlichen Leben der Stadt hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Für den Bürgermeister tritt „ein sehr guter Freund“ aus der Öffentlichkeit zurück. Sein Engagement würdigten die Gäste im Sitzungssaal mit einem langanhaltenden Applaus und einem persönlichen „Dankeschön“.

Einige persönliche Worte:
Als Autor dieser Zeilen kenne ich Günter Mittermüller seit vielen Jahren. Für ihn galt immer der Satz „Ich mache Politik für die Menschen“. Das Wohl seiner Stadt und das Wohl der Menschen, die in ihr leben, waren ihm immer ein besonderes Anliegen. Wenn einer der Bürger seiner Stadt mit einem Anliegen oder einem persönlichen Problem zu ihm kam, versuchte er ihm immer auf seine Art zu helfen. Wenn es um eine Entscheidung für seine Stadt ging, für sein Dillingen, setzte er sich dafür engagiert ein, auch dann wenn seine Partei nicht ganz seiner Meinung war. Ein Herzensanliegen waren ihm in den letzten Jahren die Städtepartnerschaften. Nicht umsonst erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Städte Creutzwald und auch früher schon von Sutera. Mit Günter Mittermüller verlässt ein Mann die politische Schaubühne Dillingens, ein Sozialdemokrat von altem Schrot und Korn, wie es heute nicht mehr sehr viele gibt. Seine Gesundheit hat ihm in den letzten Jahren zu schaffen gemacht. Wir wünschen ihm, dass er mit etwas mehr Ruhe und einigen beschaulichen Rückblicken seinen Lebensabend noch eine gute Weile genießen kann.

Print Friendly, PDF & Email