Rund um die Küsten Europas – eine Fotoausstellung

Wunderschöne Landschafts- und Architekturaufnahmen zieren momentan das Foyer und den 9532Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis. Noch bis zum elften Oktober stellt Hans-Ludwig Kiefer, langjähriger Mitarbeiter des Jugendamtes und passionierte Hobby-fotograf, in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Saarlouis hier über 40 Fotokunstwerke aus der Reihe „Rund um die Küsten Europas – von Korsika bis St. Petersburg“ aus.

Landrat Patrik Lauer, der die Laudatio vortrug, war von der ihm bisher unbekannten Seite seines Mitarbeiters beeindruckt: „Herr Kiefer zeigt uns durch sein Objektiv, wie er die Welt sieht. Seine Bilder sind kraftvoll und ziehen uns in ihren Bann“, stellte Landrat Lauer fest.9539 Hans Ludwig Kiefer erläutert hier dem Landrat wie dieses Foto zustandekam Spannend dabei war, dass er auf den Fotos Regionen entdeckte, die er schon durchwandert hat. Auch die zahlreichen Besucher der Vernissage, unter ihnen viele Kolleginnen und Kollegen aus der Kreisverwaltung, lobten Kiefers Auge für die Schönheit der Natur und sein Gefühl für den besonderen Moment. Die Technik des Fotografierens kann man erlernen, sagte einer der Besucher, der selbst Fotograf ist, das Auge, das Gefühl für den richtigen Moment muss man in sich haben.
Die Fotos fanden  viel AufmerksamkeitEs ist eine besondere Auszeichnung, meine Bilder hier ausstellen zu dürfen“, freute sich Hans-Ludwig Kíefer. Seit mehr als 40 Jahren betreibt er bereits das Hobby der Fotografie, mit acht Jahren bekam er seinen ersten Fotoapparat – das Hobby ließ ihn nie mehr los. Die ausgestellten Bilder sind während der letzten sieben Jahre auf ausgedehnten Reisen durch ganz Europa entstanden.
In die Vernissage war auch eine Premiere integriert: Gemeinsam mit dem stellvertretenden Leiter der Kreisvolkshochschule Saarlouis, Markus Bock, enthüllte Hans-Ludwig Kiefer sein neuestes Werk: Es trägt den Titel „Flossen“ und gehört zur Eyecatcher-Serie, die im Landratsamt-Foyer ausgestellt wird.

Print Friendly, PDF & Email