541 Santas versetzen beim 12. Santa Lauf Dillingen in vorweihnachtliche Stimmung

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen mit den vielen Weihnachtsmärkten, die allenthalben stattfinden. Mancherorts lässt man sich etwas Besonderes einfallen. So auch in Dillingen, wo es seit 12 Jahren den Santalauf gibt, der diesmal am Vorabend des Nikolaustages stattfand.
Trotz frostiger Temperaturen wurde 2019 die magische Zahl von 500 Teilnehmern weit überschritten: 541 Santa-Läufer fieberten unter dem Startbogen auf dem Odilienplatz dem Startschuss entgegen.
Begeisterte Zuschauer verfolgten den Trubel auf dem Dillinger Weihnachtsmarkt. Die Band „Poets Musicales“ sorgte mit stimmungsvoller Live-Musik für das optimale Warm-Up-Programm. Mit dem Startschuss, den Kai Hölscher, der City Marketing Manager der Stadt Dillingen, um Punkt 18 Uhr abfeuerte, gingen Hunderte von Läuferinnen und Läufern auf die 5 km-Laufstrecke durch die Dillinger Innenstadt. „Dieses Bild ist einfach einzigartig! Auch nach zwölf Jahren Santa Lauf sind die Zuschauer immer wieder auf ein Neues begeistert von diesem ganz besonderen Lauf-Highlight. Der Santa Lauf ist nun schon lange ein fester Bestandteil der Dillinger Weihnacht und rundet das vielfältige Programm perfekt ab“, meinte Bürgermeister Franz Josef Berg.
Auch in diesem Jahr bewiesen die Schüler beim Schülerlauf über 2,5 Kilometer wahren Sportsgeist und sprinteten die letzten Meter über die Ziellinie. Doch auch die „Großen“ bewiesen Ehrgeiz.
Als Moderator Frank Falkenauer die Siegerehrung einleitete, wartete das Publikum gespannt auf die Ergebnisse. Der schnellste Weihnachtsmann, Thomas Speicher, war mit einer Zeit von 17,52 Minuten im Ziel, dicht gefolgt von der schnellsten Weihnachtsfrau, Ann-Cathrine Jülch, mit einer Zeit von 20,18 Minuten. Beim 2,5 km Schüler-Lauf war Luca Müller mit einer Bestzeit von 9,57 Minuten schnellster Schüler. Unter den Mädels lief die Schülerin Johanna Bastian mit einer Zeit von 11,58 Minuten an die Spitze. Gemeinsam als Team zeigte der SSV Pachten echten sportlichen Ehrgeiz und repräsentierten mit 43 Läuferinnen und Läufern das größte Team. Besonders groß fiel der Applaus bei der Kostümwertung aus, die in diesem Jahr viele neue Kreationen vorzuweisen hatte. „Der Santa Lauf ist bekannt für seine bunten Kostüme. Es war gar nicht so einfach das schönste Kostüm ausfindig zu machen. Wir freuen uns, dass die Teilnehmer so viel Spaß daran haben, sich etwas Neues auszudenken und die Veranstaltung mit ihrem Engagement so unverwechselbar machen“, sagte Ralf Niedermeier, der Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH. Der Siegerpokal wurde diesmal der Gruppe Sporteve überreicht, die als laufende Kamine auf der Strecke zu sehen war. In der diesjährigen Kostümsonderwertung wurde der Titel der „schönsten Schneefrau“ an „Santas Schneemädel“ vergeben.
ls Veranstaltung mit Herz unterstützt der Santa Lauf mit 1 Euro pro Teilnehmer karitative Projekte aus der Region. „Insbesondere in der Weihnachtszeit möchten wir an unsere Mitmenschen denken. Wir wünschen uns, dass alle eine frohe Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Fest genießen können“, meinte Ralf Niedermeier. Insgesamt kamen beim 12. Santa Lauf 541 Euro in der Spendenkasse zusammen und wurden an die Dillinger Tafel überreicht.

Print Friendly, PDF & Email