„Warten auf´s Christkind“ – um die Zeit bewusst zu erfahren, die Ruhe und besinnliche Stimmung der Adventzeit aufkommen zu lassen, laden die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, sowie zahlreiche Vereine und Organisationen zum diesjährigen Siersburger Adventmarkt ein.
Am Sonntag, dem 15.12.2019, um und auf dem Platz der Pfarrkirche St. Martin, findet von 11 bis 20 Uhr in historischer Atmosphäre der Siersburger Adventmarkt statt.
Viele große Attraktionen und kleine liebenswerte Programmpunkte erwarten die Besucher.
Künstler und Handwerker präsentieren ihr Können und in einer Märchenhütte werden für Klein und Groß Geschichten und Märchen von zahlreichen Personen aus Politik und Vereinen vorgetragen.
Die Naturpädagogen von MALTIZ fahren mit dem Eselkarren über den Markt, auf dem können kleine Füße ausruhen und gemeinsam Adventlieder singen. Die Burgschafe gesellen sich zum Spaziergang dazu. Es lohnt sich auch die lebendige Krippe zu besuchen, bei tierischer Gesellschaft können Kinder mit Wolle und Filz basteln.
Um 17.00 Uhr beginnt ein Konzert in der Pfarrkirche St. Martin. In diesem Jahr erwartet die Besucher ein beeindruckendes Musikerlebnis mit der Sopranistin Charlotte Dellion.
Im Kindergarten St. Martin wartet ein Bäcker auf kleine Gehilfen und das Theaterstück
Die Prinzessin im Schnee, ein spannendes Märchen für kleine und große Kinder ab 3 Jahre, aufgeführt vom Puppentheater Gabi Kussani, sorgt für leuchtende Augen. Es erzählt folgende Geschichte: Von einer stimmungsvollen Vorweihnachtszeit ist im Schloss bei Familie König nichts zu spüren. Christbaumschmuck in Gold oder Silber? Geschenkpapier in Blau oder Rot? Gans oder Ente?
Wo so „wichtiges“ zu entscheiden ist, kann es schon mal passieren, dass eine Prinzessin abhanden kommt. Aber zum Glück gibt’s den Kasper, der muss zusammen mit den Kindern die Königstochter suchen. Ob es ihnen gelingen wird sie zu finden, darf nicht verraten werden, versprechen kann man 60 spannende, aber auch besinnliche Minuten, und das sicher nicht nur für die Kleinen.
Der Besuch auf dem Adventmarkt an der Pfarrkirche St. Martin in Siersburg wird daher mit seinen vielfältigen Angeboten auch in diesem Jahr ein Highlight.
Trotz historischem Ambiente möchte man in Siersburg zeitgemäß bleiben und hat sich Gedanken gemacht, wie der Markt nachhaltiger werden kann. Schon seit vier Jahren wird die Marktfläche ausschließlich mit LED beleuchtet und auch der Weihnachtsbaum erhellt die Nacht mit kleinen, glitzernden LED Lämpchen.
Wie bereits im vergangenen Jahr, greift man auch in diesem Jahr das Thema „Becherheld“ auf und verteilt Mehrwegbecher an alle Vereine und Verbände, die auf dem Markt Getränke ausschenken. Auf jeden Becher wird 2 Euro Pfand erhoben, um die Rückgabe zu sichern, Müllberge zu vermeiden und unsere Umwelt ein Stück weit sauberer zu halten. Dem Veranstalter ist bewusst, dass das Potential der Nachhaltigkeit damit noch nicht ausgeschöpft ist und man wird weiter nach Alternativen suchen und diese, vielleicht auch schon in diesem Jahr, sicherlich aber in den nächsten Jahren, umsetzen.
Genießen Sie –so lautet die Empfehlung auf dem Plakat! Neben Gebäck, Waffeln, Crêpes und Kuchen werden weitere kulinarische Delikatessen angeboten. Herzhafte Spezialitäten, wie Flammkuchen, Würstchen, Schwenkbraten und viele weitere Leckereien runden das Angebot ab.Köstlicher Kakao, Kaffee, Glühwein, Tee und vieles mehr erwärmen Körper, Geist und Seele!
Kommen und Staunen – Verweilen und Genießen