Spiel der Royals Saarlouis in Heidelberg auf Sonntag 16 Uhr verlegt – Neuverpflichtung: Katja Kotnik

Das ursprünglich für Samstag, 9. Januar 2021 vorgesehene Spiel der SNP BasCats USC Heidelberg gegen die Royals Saarlouis ist aus Termingründen auf Sonntag, 10. Januar 2021, 16.00 Uhr, verlegt worden (live bei sporttotal.tv).

Heidelberg geht mit dem Erfolg, erstmals die Top-4-Pokalendrunde erreicht zu haben, ins Rennen. Trotz einigem Verletzungspech in dieser Saison bot Heidelberg eine überzeugende Leistung gegen die Angels aus Nördlingen und gewann das Pokalspiel hochverdient.
Die Royals hatten zuletzt, bedingt vor allem durch einen dezimierten Kader, Trainingsrückstand und englische Wochen in Folge, große physische Probleme und mussten sowohl gegen Keltern als auch gegen Göttingen wegen des dezimierten Kaders zwangsläufig mit kleiner Rotation spielen. Mittlerweile hat man in Saarlouis den Kader mit Brittany Brown, Kellindra Zackery und Klaudia Perisa aufgestockt. Bedingt durch die wegen Corona zwingend erforderliche Quarantäne, Feiertage und einer schwierigen Situation bei den Behörden ist es allerdings fraglich, ob eine der neuen Akteurinnen bereits gegen Heidelberg eingesetzt werden kann. Die Situation ist nun einmal so wie sie ist, damit muss man nun einmal leben.-Um aus Heidelberg zwei Punkte mitzubringen ist in jedem Fall eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich.

Es gibt bedeutsame Mitteilung: Die Royals teilen eine weitere Neuverpflichtung mit. Es handelt sich dabei um die 30-jährige Slowenin Katja Kotnik aus Llubljana. Sie hat in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 bei den Firebirds Bad Aibling gespielt, 2016/17 hatte sie sich Abares Rioja in Spanien angeschlossen. 2018/19 gehörte sie zur italienischen Mannschaft von Virtus Cagliari (Italien), 2019/20 hatte sie sich San Giorgio Mantova (Italien) angeschlossen. Sie verfügt also über reichlich internationale Erfahrung. Kotnik ist 190 cm groß und ist für die Positionen 4/5 vorgesehen. Position 4 ist der Power Forward, das ist die Position, die meist der/die zweitgrößte Spieler/in des Teams innehat. Er muss körperlich extrem durchsetzungsfähig sein. Es ist die Position, die ein sehr renommierter Spieler, – der Deutsche Dirk Nowitzki – quasi revolutioniert hat. Die Position 5 ist die des Centers. Der Center wird meist vom größten und stärksten Spieler/in einer Mannschaft übernommen. Der Center verbringt die meiste Zeit in Korbnähe, sowohl defensiv als auch offensiv. Diese Erläuterung als kurze Information für die Betrachter und Leser, die mit der Bezeichnung Position 4/5 nicht so viel anzufangen wissen. Bleibt die Frage: warum nicht gleich so? und der Wunsch Toi,toi,toi!

Print Friendly, PDF & Email