Merzig. Vor wenigen Stunden wurde der 9. Markt der Köstlichkeiten von Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer in der Merziger Fußgängerzone eröffnet. Mit ihm beginnt das Herbstprogramm „Merzig tischt auf“ der Stadt Merzig. Neben den drei Kandidaten für die am Sonntag anstehende Bürgermeisterwahl begrüßte Lauer die rund 70 Aussteller, die nicht nur aus der Region, sondern auch aus benachbarten Gebieten, Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz auch diesmal für ein ausgesprochen reichhaltiges Angebot sorgen sowie zahlreiche Besucher, die bereits am frühen Morgen die Fußgängerzone bevölkerten. Dank sagte er den vielen Mitarbeitern, wie Berthold Schreiner und Nadja Pastorcic, die mit viel Engagement an der Vorbereitung an entscheidender Stelle mitgewirkt haben. Vieles gab es schnuppern und riechen, zu kosten und letztlich auch zu kaufen. Natürlich war auch für die Magennerven gesorgt, zwischendurch konnte man sich an vielerlei Ständen mit sehr unterschiedlichen Angeboten stärken.
Parallel dazu gab es auf den beiden Bühnen ein Unterhaltungsprogramm, das sich sehen lassen konnte. Auf der Bühne am Stadthaus stand zunächst Kinderkochen gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Monika Barth auf dem Programm. Es folgte eine Darstellung der Kunst des Kelterns, die von Wolfgang Schmitt erläutert wurde. Eine Live Kochshow mit Chefkoch Christoph Latz vom Hotel Römer war ein weiteres High-Light.
Am Nachmittag folgt noch eine Verkostung von Wein + Schokolade, die Krönung der Viezkönigin um 14 Uhr und „Kuchen zum Löffeln“, vorgeführt von Hannes Tinnes.
Auf der Bühne der oberen Poststraße eröffnete eine Modeschau der dort angesiedelten Modehäuser unter der Federführung von Heiner Stegmann die Darbietungen. Tanzdarbietungen der Tanzschule “La Danse“ und der Hula-Projektgruppe „Ka Pua“ sowie eine weitere Modeschau rundeten das Programm ab.
Für diejenigen, die noch nichts vorhaben, rentiert sich auch jetzt noch eine Fahrt nach Merzig, denn es gibt vieles zu sehen, zu bewundern, zu bestaunen, zu erwerben oder zu genießen wie etwa die Krönung der neuen Viezkönigin Fabienne I. Zahlreiche kostenlose Parkplätze stehen bereit.