Unglückliche Niederlage und weitere Ausfälle

Royals werden in dieser Saison nicht vom Glück verwöhnt

Saarlouis. Für die Royals Saarlouis kommt es in der Endphase der Hauptrunde der 1. Damen Basketball-Bundesliga „knüppeldick“! Nach den zahlreichen Verletzungsausfällen in dieser Saison kehrte vorletzte Woche Aufbauspielerin Monique Smalls in die USA zurück , als feststand, dass sie in dieser Saison keine Spiele mehr bestreiten können wird. Am letzten Wochenende wurde das Heimspiel gegen Marburg verloren, nachdem die Mannschaft in der ersten Halbzeit zunächst das Heft aus der Hand gegeben hatte, zur Pause mit 18 Punkten zurücklag – einem Rückstand, der normalerweise kaum aufzuholen ist- aber in einem starken 2414dritten und einem grandiosen vierten Viertel den Ausgleich schaffte und noch 1:47 Minuten vor der Schlusssirene auf 74:74 lag. Die überragend aufspielende Marburger Nationalspielerin Svenja Greunke (26 Punkte und 17 Rebounds) und einige Entscheidungen der Schiedsrichter, die nicht auf das Einverständnis der Zuschauer trafen, brachte die Hessinnen wieder auf die Siegesstraße und die Verteidigung des dritten Tabellenplatzes. Am Ende sagt Saarlouis Chefcoach allerdings, „Nicht die Schiris haben das Spiel verloren, sondern wir selbst, vor allem im zweiten Spielabschnitt, als wir vergessen haben, dass man im Team stark ist und zu viele Einzelaktionen versuchten. Darüber hinaus haben uns in einigen Situationen 20, 30 Zentimeter gefehlt. Spielerinnen, die 1,80 Meter groß sind, erreichen einen Ball nun mal durch ihre Länge eher als kleinere Spielerinnen“.
Im Verlauf der Woche der nächste Dämpfer: Sabine Niedola konnte infolge einer im Spiel gegen Marburg erlittenen Blessur nicht trainieren. Ob sie am Sonntag in Chemnitz antreten kann, ist derzeit noch offen. Hinzu kommt eine Erkrankung von Sandra Wimmer, die möglicherweise in Chemnitz ebenfalls fehlen wird. Die „Katzen“ haben noch Chancen, die PlayOffs zu erreichen und werden sicherlich alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen. Im ungünstigsten Fall könnten die Royals auf den fünften Platz zurückfallen und damit ihr Heimrecht in den Playoffs verlieren. Die endgültige Entscheidung wird voraussichtlich erst am letzten Spieltag fallen.

Print Friendly, PDF & Email