Im Nachgang zu den krachenden Niederlagen zu Beginn der neuen Saison und vermutlich auch noch beeinflusst von den Ergebnissen der Saison 2018/19 erreichte uns die folgende Meldung:
Nach unbefriedigenden Spielen der inexio Royals Saarlouis wurde Headcoach Ondrej Sykora mit sofortiger Wirkung von seinem Amt beurlaubt. Das Training wird ab sofort von Co-Trainerin Gabi Chnapkova zusammen mit dem übrigen Trainerteam geleitet. Ein Nachfolger für Ondrej Sykora ist noch nicht in Sicht. Über das weitere Vorgehen beraten Vorstand, Management und Beirat in den kommenden Wochen.
Sykora, der bereits in der vergangenen Saison mit den Royals sportlich abgestiegen war und nur durch den Rückzug von Braunschweig in der Liga geblieben ist, war seit Beginn der Saison 2018/19 Headcoach der Royals. Er folgte seinerzeit auf Marc Hahnemann, der in den Männerbasketball gewechselt war.
Die Royals, die unter Trainer René Spandauw zweimal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger wurden, gehörten in diese Phase zu den Aushängeschildern des Deutschen Damen Basketballs. Seit der unrühmlichen Verabschiedung des Erfolgstrainers wurden solche Erfolge nicht mehr erreicht.