Die jungen Sportgymnastinnen des TV St.Wendel starten 2020 in der 1.Bundesliga

Das saarländische Team des TV St.Wendel hat Geschichte geschrieben und sich über zwei gelungene Qualifikationswettkämpfe in Hachenburg, Ende November und Berlin, Anfang Dezember für die 1. Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik qualifiziert. Somit gehört der TV St.Wendel nicht nur zu den zehn Mannschaften, die ab Herbst 2020 in der 1.Bundesliga gegeneinander antreten, sondern sogar zu den Gründungsmitgliedern dieser Liga.

Die zehn jungen Athletinnen zwischen 12 und 17 Jahren, die gemeinsam die beiden Qualifikationen erfolgreich absolviert haben, kommen aus dem ganzen Saarland und trainieren täglich an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken unter Leitung von Landestrainerin Karin Schalda-Junk. Viele von ihnen sind Schülerinnen des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken und nutzen die Kooperation mit dem dort angesiedelten Sportzweig. Denn nur so können die Trainingsumfänge von über 20 Stunden wöchentlich erreicht werden.
Xenia Mauer, Pauline Köhler, Emma Klein, Elisabeth Polzin-Kvasova und Regina Krivoseev standen im Team, welches die zehn geforderten Übungen mit Seil, Reifen, Keulen, Band und Ball an den Qualifikationen gekonnt auf den Wettkampfteppich brachte. Sie wurden unterstützt durch die Rehlinger Gymnastin Anna Spanier. Zum erweiterten Kader der St.Wendeler Bundesligamannschaft gehören Angelina Fink, Catharina Herz, Diana Bernhardt und Vasiana Todorova.
Neben dem saarländischen Team haben sich folgende Mannschaften für die Bundesliga qualifiziert: Bremen 1860, Team Hessen, TV Dahn, KR School – Charlottenburger TSV, Steh Kopf!, TSV Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Berliner TSC und die SG Gütersloh Bielefeld.
Der TV St.Wendel freut sich neben dem aktuellen Ligaerfolg sehr darüber, dass Regina Krivoseev und Elisabeth Polzin-Kvasova aufgrund ihrer besonderen Leistungen bei der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft und dem Bundeskadertest für den Nachwuchskader 2020 des Deutschen Turnerbundes (DTB) nominiert wurden. Deweiteren bekam der TV St.Wendel seitens des DTB den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft für die 13-15 jährigen Einzelgymnastinnen, die vom 08. bis 10. Mai 2020 an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken stattfinden wird.
Das saarländische Team um Landestrainerin Karin Schalda-Junk, die STB-Trainerinnen Nicole Linenko und Margarita Adam und Kampfrichterin Nelly Dimitrova ist stolz auf die jungen, talentierten Gymnastinnen und freut sich begeistert auf die kommenden Aufgaben.

Print Friendly, PDF & Email

Tags: 1. Bundesliga Sportgymnastinnen TV St. Wendel