In Merzig soll sich im Jahr 2020 vieles bewegen

Vielen Bürgern der Stadt Merzig ist bekannt, das in Merzig aus Kostengründen nur alle zwei Jahre ein Neujahrsempfang stattfindet. Da im Jahr 2019 ein Neujahrsempfang stattfand, wird in diesem Jahr pausiert. Deshalb hat uns die Stadtverwaltung ihre Ziele und Planungen für das Jahr 2020 in Form einer Pressemitteilung übermittelt, die wir nachfolgend wiedergeben.

Bürgermeister Marcus Hoffeld

In diesem Jahr sollen die nächsten Schritte zur weiteren Verschönerung des Stadtbildes erfolgen. Durch eine Neugestaltung des innerstädtischen Bereichs „Am Seffersbach / GustavReglerPlatz“ soll das Erscheinungsbild und die Aufenthaltsqualität nachhaltig verbessert werden. Auch der Stadteingang im Bereich der Saarbrücker Allee soll attraktiver gestaltet werden. Ab dem Frühjahr wird die neu aufgebaute Saline im Stadtpark der Bevölkerung wieder zur Verfügung stehen. Im Sport und Freizeitpark ist geplant das Entrée im Bereich des neuen Hotels städtebaulich aufzuwerten.

Fortschritte im Bau- und Wohnbereich

In wenigen Wochen werden das neue, hochmoderne AWO Seniorenzentrum auf dem Gelände „Klosterkuppe“ sowie das neue Wohn und Therapiezentrum am Gesundheitscampus in der Trierer Straße komplett fertiggestellt. Beide Großprojekte werden in besonderer Weise die Kreisstadt Merzig als Gesundheitsstandort stärken und das Stadtbild positiv verändern.
Mithilfe von Dorfentwicklungskonzepten, durch den Ausbau von Straßen und Gehwegen sowie der Schaffung von Wohnraum soll die Attraktivität der Merziger Stadtteile erhalten werden. Baugrundstücke werden im Neubaugebiet „Alheck“ in der Kernstadt, in Schwemlingen und Merchingen zur Verfügung gestellt.
Neben notwendigen und sinnvollen Maßnahmen in den Grundschulen entsteht ein Ersatzneubau für die von der Lebenshilfe betriebene integrative Kita „Schneckenhaus“. Gleichzeitig wird die benachbarte Kita St. Josef saniert und erweitert. Um Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft fit zu machen, investiert die Stadt Merzig über 200.000 € in die EDV Ausstattung.
Im Gewerbepark „Auf der Haardt“ werden sich in diesem Jahr die ersten Unternehmen ansiedeln und neue Arbeitsplätze schaffen.

Die Nordumfahrung scheint endlich machbar zu sein

Sehr erfreuliche Nachrichten hatte die Bundesverteidigungs-ministerin vor wenigen Wochen bei ihrem Besuch in Merzig im Gepäck. So scheint endlich der Weg für den Bau der Nordumfahrung Merzig frei zu sein, da die Bundeswehr einer Streckenführung über den Truppenübungsplatz zustimmen würde. Gleichzeitig ist der Merziger Bundeswehrstandort „Auf der Ell“ langfristig gesichert und wird durch Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro in den kommenden Jahren gestärkt.
Nur mithilfe der Nordumfahrung wird es gelingen, den Durchgangsverkehr in der Merziger Innenstadt nennenswert zu reduzieren. Um darüber hinaus auch den Verkehrsfluss zu optimieren, wird der Landesbetrieb für Straßenbau in wenigen Monaten mit der Umsetzung des nächsten Abschnitts des Merziger Verkehrskonzeptes starten.

Aufwertungen

Im Bereich Freizeit und Sport möchte man durch die Errichtung und Verpachtung eines Gastronomiegebäudes den neu gestalteten Wolfspark Werner Freund touristisch weiter aufwerten.
Mit der Erneuerung und Modernisierung des Blättelbornstadions als zentraler Sportstätte in der Kreisstadt Merzig werden die Bedingungen für Schulen, Vereine und Organisationen verbessert.
Auch die Förderung des Radverkehrs, des ÖPNV, das Thema „EMobilität“ und die Schaffung weiterer Pendlerparkplätze stehen weiterhin auf der Agenda. Wie in jedem Jahr werden auch 2020 der Feuerwehr sowie den Friedhöfen im Rahmen der Haushaltsplan-erstellung der gebotenen Stellenwert eingeräumt.
Sorgen bereitet in diesem Zusammenhang allerdings die prekäre Haushaltssituation. Der Saarlandpakt ist ein erster, wichtiger Schritt. Darüber hinaus sind aber zukünftig dringend weitere Bundeshilfen erforderlich, damit die Städte und Gemeinden im Saarland weiterhin ihre Verpflichtungen zur Daseinsvorsorge erfüllen können.
Auch 2020 bietet die Kreisstadt Merzig ein wahres Feuerwerk an hochkarätigen Kultur- und Sportveranstaltungen an. Der erste Höhepunkt ist das 6. Neujahrsspringen im Zeltpalast am 11. Januar. Mit dem „Merziger Festival“ erwartet alle Besucher ein OpenAirKonzert der Superlative auf dem Stadthallenparkplatz. Die vielfältigen Kunst und Kulturangebote der Villa Fuchs runden das Angebot ab.

 

Print Friendly, PDF & Email