Zahl der mit COVID-19 Infizierten steigt im Saarland auf 2.512
Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen stieg im Saarland am Wochenende um 35 Fälle auf insgesamt 2.512 bestätigte Fälle. Die Zahl der bestätigten Todesfälle steigt auf 124. Von den positiv bestätigten Fällen seit dem ersten Auftreten des Virus im Saarland gelten insgesamt 1.503 Personen inzwischen als geheilt. Von den an dem Virus erkrankten Personen werden aktuell 135 stationär behandelt – 42 davon intensivmedizinisch.
Diesen Stand von Sonntag, 26. April 2020 (18 Uhr) veröffentlicht das saarländische Gesundheitsministerium mit Bezug auf die von den Gesundheitsämtern und den Krankenhäusern bis zu diesem Zeitpunkt gemeldeten Daten heute in einer Information über die aktuelle Entwicklung bei dem neuartigen Coronavirus im Saarland.
1.119 positiv bestätigte Fälle gibt es mittlerweile im Regionalverband Saarbrücken, 190 sind es im Kreis Merzig-Wadern. 227 Personen sind im Kreis Neunkirchen infiziert, 503 im Kreis Saarlouis, im Saarpfalz-Kreis sind es 314. Im Kreis St. Wendel gibt es derzeit 159 bestätigte Fälle.
Corona-Hotline des Gesundheitsministeriums ist montags bis samstags erreichbar
Die Corona-Hotline ist des Gesundheitsministeriums montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:30 Uhr erreichbar. Zusätzlich werden die Anliegen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger auch samstags zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr beantwortet. Wegen geringer Anrufzahlen wird die Hotline an Sonn- und Feiertagen eingestellt. Die Zeiten können sich je nach Lage ändern und bei Bedarf wieder ausgeweitet werden.
Die Hotline wird unter anderem durch sorgfältig geschulte Mitarbeiter des Ministeriums sowie Medizinstudenten besetzt. Sie ist für die Bürgerinnen und Bürger unter (0681) 501-4422 erreichbar. Fragen können auch per E-Mail an das eingerichtete Lagezentrum zum Corona-Virus unter corona@saarland.de gerichtet werden. Alle Informationen zum Thema Corona-Virus sind, auch auf unterschiedlichen Sprachen, unter www.corona.saarland.de zu finden.