Kontaktnachverfolgung und personelle Unterstützung – Ministerin Monika Bachmann im Gespräch mit saarländischen Gesundheitsämtern

„Unsere saarländischen Gesundheitsämter nehmen bei der Eindämmung und Verlangsamung der Covid-19 Pandemie eine ganz entscheidende Rolle ein. Alle saarländischen Gesundheitsämter leisten eine großartige Arbeit bei der Kontaktnachverfolgung nach Corona-Infektionen. Durch ihre Arbeit wird es möglich, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und dadurch Ansteckungswege effektiv zu blockieren. Dabei werden sie von der saarländischen Landesregierung tatkräftig unterstützt“, so Gesundheitsministerin Monika Bachmann und der Leiter des Krisenstabs Das Foto entstand beim Treffen mit Vertretern der saarländischen GesundheitsämterStaatssekretär Stephan Kolling bei einem Gespräch mit den Leiterinnen und Leitern der Gesundheitsämter der Landkreise und des Regionalverbandes über die aktuelle Lage.

Die Kontaktnachverfolgung stellt den öffentlichen Gesundheitsdienst in erster Linie vor personelle Herausforderungen. Das erhöhte Infektionsgeschehen zu Beginn der Pandemie erforderte beispielsweise innerhalb weniger Tage zusätzliches Personal, um zu jedem Zeitpunkt der Pandemie konsequent eine detaillierte Nachverfolgung sicherstellen zu können.
Vor diesem Hintergrund fragt das saarländische Gesundheitsministerium den Personalbedarf der Gesundheitsämter wöchentlich ab. In Zusammenarbeit mit den anderen Ressorts der Landesregierung hat das Ministerium einen Personalpool zusammengestellt, der je nach Lage umgehend zur Unterstützung eingesetzt werden kann.
Monika Bachmann: „Zurzeit können die Gesundheitsämter die vollständige Nachverfolgung personell und strukturell sicherstellen. Die aktuell geringen Neuinfektionszahlen im Saarland sind unter anderem ein Zeichen für die Wirksamkeit unserer Eindämmungsstrategie, nicht zuletzt dank der Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter. Auch weiterhin werden wir gezielt testen, um zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über das Infektionsgeschehen zu haben, gerade vor dem Hintergrund der schrittweisen Lockerungen.“

Print Friendly, PDF & Email