Für Kinder von 10 bis 14 Jahre hat die Römische Villa Borg mit dem Jugendbüro Perl-Mettlach und dem Museumspädagogen Marcus Gruner ein buntes und spannendes Programm zusammengestellt.
Von Dienstag, 4. August bis Freitag, 07. August können die Kinder in die lebendige Welt der Römer eintauchen. Das Programm beginnt täglich um 10 Uhr und endet um 15.30 Uhr (mit einstündiger Mittagspause).
An dem Dienstag dreht sich alles um das Thema „Münzen“: von der Ausgrabung bis zur Dokumentation, Entstehung, Münzsystem, Beschriftungen, Wert und vieles mehr. Zum Abschluss werden auch selbst Münzen geprägt.
Mittwochs trägt Mann und Frau römische Kleidung. Wer trug was? Tunika, Peblos, Fibeln oder wo kommt die Hose her? Es werden Gürtel geflochten und Gewandnadeln hergestellt und ausprobiert.
Verschiedene römische Jagdwaffen werden am Donnerstag vorgestellt und einige ausprobiert. Ein tönernes Schleudergeschoss wird im Workshop geformt und eines aus Metall gegossen.
Am Freitag geht es wieder in die große Welt der Münzen. Die Münzsuche ist der Ausgangspunkt, weiter geht es über Fund und Einmessung, Freilegung, Säuberung bis zur Dokumentation. Im römischen Münzsystem werden Metalle und Schriften bestimmt und der Wert ermittelt. Zum Abschluss werden diesmal Münzen aufwendig gegossen.
Das gesamte Programm kostet pro Kind 100 €. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen für 30 € pro Kind und Tag möglich. Alle Dinge, die bei einem teilnhmenden Kind beachtet werden müssen (z.B. Beeinträchtigungen, Medikamente, Allergien, Vegetarier) sollte man bei der Anmeldung mitteilen.Ein Mittagessen kann nach Absprache dazu gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich.
Das Tragen eines selbst mitgebrachten Mund-Nasen-Schutzes kann erforderlich sein.
Weitere Infos:
Archäologiepark Römische Villa Borg
Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg
Tel: 06865 – 91170
info@villa-borg.de – www.villa-borg.de