Schwanensee – einmal ganz anders!

War das ein Einsatz für die Feuerwehr Nalbach, mein lieber Schwan! Dieser Tage wurde die Feuerwehr von der Rettungsleitstelle in Saarbrücken aus auf einen großen Weiher in der Nähe der Enspfuhlstrasse in Nalbach beordert, wo allem Anschein nach ein Schwan fest gefroren war. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen zwei Einsatzfahrzeuge des Löschbezirks Nalbach und deSchwan in Not - so schien esr Gemeinde-Wehrführer mit seinem Kommandowagen zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort an der Landstraße 143 in Höhe der dortigen Tankstelle wurde vom Einsatzleiter in der Weihermitte in der Tat ein regungslos sitzender Schwan festgestellt. Zur Überprüfung der Situation wurde das Rettungsboot der Nalbacher Feuerwehr in den Weiher eingelassen, der in der Tat eine mehrere Zentimeter starke Eisschicht aufwies. Langsam und vorsichtig näherte sich die Bootbesatzung dem Tier. Der Schwan hatte die näherkommenden Einsatzkräfte fest im Blick. Als sie ihm aber nach seiner Auffassung offenbar zu nahe kamen, erhob er sich auf einmal mühelos und stolzierte wohlbehalten über die Eisfläche in Richtung der gegenüberliegenden Uferseite davon. Die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen. Die Rückbauarbeiten beobachtete der Schwan in gelassener Ruhe aus sicherer Entfernung. Im Einsatz waren insgesamt vier Fahrzeuge der Feuerwehr sowie der Tierrettung Saar. Am Ende des Einsatzes, sagte dann einer der Feuerwehrleute lachend zu seinen Kameraden: „War das ein Einsatz, mein lieber Schwan“.

Print Friendly, PDF & Email