Marcus Hoffeld wird Merziger Bürgermeister

8507Merzig. Nach 19 Jahren wird die Merziger CDU erstmals wieder den Verwaltungschef stellen. Die Neuwahlen waren erforderlich geworden, weil der amtierende Oberbürgermeister Dr. Alfons Lauer am 1. Januar 2014 Präsident des saarländischen Sparkassenverbandes werden wird. Um seine Nachfolge wetteiferten Marcus Hoffeld (CDU), Werner Kockler (SPD) und Bernhard Morbe (Freie W8520ähler).
Die Wahl fand parallel zur Bundestagswahl statt. Als Gemeindewahlleiter gab Dr. Lauer das Ergebnis bekannt, nachdem er zuvor allen Beteiligten für einen überwiegend fairen Wahlkampf gedankt hatte. Ausblickend auf die Zukunft gab er der Hoffnung Ausdruck, dass auch unter seinem Nachfolger alle Fraktionen des Stadtrates zum Wohl der Stadt gemeinsam die a8528nstehenden Aufgaben anpacken werden. Er selbst werde auch in seiner zukünftigen Funktion das Wohl der Stadt im Auge behalten und im Rahmen der Möglichkeiten dazu beitragen, dass sich Merzig weiter entwickle. Das vorläufige amtliche Endergebnis, das allerdings noch durch den Gemeinewahlausschuss bestätigt werden muss, lautet: 57,17 % der abgegebenen Stimmen für Marcus Hoffeld, 34,28 % der Stimmen für Werner Kockler und 8,55 % der Stimmen für Bernhard Morbe. Marcus Hoffeld (39) hat damit bereits im ersten Wahlgang die erforderlich absolute Mehrheit erzielt. Eine Stichwahl i8515st somit nicht erforderlich.
Langanhaltende „Marcus, Marcus“ Sprechchöre begleiteten die Bekanntgabe des Ergebnisses. Der neugewählte Bürgermeister – die Stadt Merzig, die nach der letzten Bürgerzählung (Zensus) weniger als 30 000 Einwohner hat, kann keinen Oberbürgermeister mehr stellen – wird sein Amt am 1. Januar 2014 antreten. Hoffeld bedankte sich für das „tolle Ergebnis“, das er als Vertrauensvorschuss wertete. Anerkennung äußerte er für seine beiden Kontrahenten, die ihm einen fairen Wahlkampf geliefert hätten. Er dankte seinen Anhängern für den engagierten Wahlkampf und kündigte an, dass er zum Wohl der Stadt mit allen Parteien fair zusammenarbeiten werde

Print Friendly, PDF & Email