Zum Start servierte Petrus Blitz und Donner
Annähernd 13 000 Läuferinnen und Läufer aus 650 Unternehmen waren bei der 13. Auflage des B2Run Firmenlauf in Dillingen 2017 am Start. Kurz vor dem Start öffnete Petrus die Schleusen, schmetterte Blitze und Donnerkeile Richtung Stadtpark – es half nichts, der Start wurde kurzerhand 20 Minuten nach hinten verlegt und prompt gewann die Sonne die Oberhand.
Bürgermeister Franz Josef Berg und Sozialministerin Monika Bachmann waren ebenso am Start wie auch Stargast und B2Run Botschafterin Magdalena Neuner. Diese gab noch schnell gemeinsam mit Ministerin und Bürgermeister den Start frei und reihte sich dann in die Gruppe der Läuferinnen und Läufer ein – mit Begeisterung wie sich später herausstellte.
Vorjahressieger Tobias Blum erneut an der Spitze
Und die waren schnell unterwegs: nach 15 Minuten und 14 Sekunden erreichte Vorjahressieger Tobias Blum nach 5300 Metern das Ziel und war damit sieben Sekunden langsamer als im Vorjahr. Dies führte er auf die teilweise regennasse Strecke zurück. 22 Sekunden später erreichte der Zweitplatzierte Samuel Schu vor Daniel Rhodes, der weitere zwei Sekunden später die Ziellinie überquerte.
Schnellste Frau war Heike Kohler, die schon häufiger und immer wieder mit Begeisterung am Firmenlauf teilgenommen hatte. Sie hatte 18:15 Minuten benötigte, Zweitschnellste Frau war Zane Grike in 18:54 Minuten vor Katharina Rausch, die 18:58 Minuten benötigte.
Magdalena Neuner – ein Star zum Anfassen
Wie oben erwähnt, war Biathlon Weitmeisterin und Olympiasiegerin Magdalena Neuner nicht nur als Stargast – übrigens ein „Star zum Anfassen“ – in Dillingen, sie nahm auch als Läuferin am B2Run Firmenlauf teil und war begeistert. Besonders den Laufabschnitt durch die Dillinger Hütte empfand sie als ausgesprochen interessant und total abwechslungsreich. Sie legte die Strecke in 27:01 Minuten zurück und meinte am Ende „Eigentlich hätte ich schneller laufen können, aber so konnte ich die Strecke genießen“. Toll fand sie auch die Begeisterung der Zuschauer an der Strecke, die Begeisterung der Menschen, die Anfeuerung und natürlich auch die Bands, die an verschiedenen Stellen für Unterhaltung sorgten. Auch vom Zusammenhalt in den Teams und von der gegenseitigen Anfeuerung durchzuhalten war die ehemalige Leistungssportlerin, die mittlerweile Mutter zweier Kinder ist sehr angetan. Sie sagte „der B2Run Firmenlauf Dillingen war ein total emotionales Event, das Lust auf mehr macht.“
Und viele Teilnehmer und Besucher meinten „Hoffentlich so viel Lust auf mehr, dass Du nächstes Jahr wieder kommst“.
Die Sieger können an den Deutschen Firmenlauf Meisterschaften teilnehmen
Begeistert war am Ende auch Bürgermeister Franz Josef Berg, der erklärte „Es war erneut eine tolle sportliche Atmosphäre mit vielen gut gelaunten Läufern. Ich bedanke mich bei dem Team von B2Run, den vielen ehrenamtlichen Helfern, Hilfsdiensten und der Polizei, die dieses größte Breitensportereignis im Südwesten erst ermöglichten“.
Es gab zahlreiche unterschiedliche Wertungen in den verschiedenen Kategorien, wobei die jeweils Bestplazierten zu den Deutschen Firmenlauf Meisterschaften eingeladen werden, die am 07. September in Köln stattfinden. Die einzelnen Ergebnisse findet man unter
http://www.b2run.de/dillingen-saar/ergebnisse/ergebnisse2017-uebersicht/
Nach dem Lauf war natürlich noch lange nicht Schluss, denn einer Gründe für den Firmenlauf ist ja bekanntlich das Hinterher, die After Run Party, bei der viel Kontakte gepflegt und neu geknüpft werden und manche Gespräche zwischen Chefs und Mitarbeitern geführt werden, für ansonsten im beruflichen Alltag keine Zeit ist.
Unser Fotograf hat viele Bilder vom B2Run Firmenlauf in Dillingen 2017 mitgebracht die wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten möchten: