St. Maximin Pachten hat neuen Kinderspielplatz

Pachten. Der Kinderspielplatz an der Kindertagesstätte St. Maximin wurde neu gestaltet und jetzt offiziell von Bürgermeister Franz Josef Berg in Anwesenheit zahlreicher Eltern un1719d von Vertretern des Dillinger Stadtrates übergeben.
Bürgermeister Berg erklärte bei der Übergabe, damit sei ein weiterer Baustein in dem kinder- und familienfreundlichen Dillingen fertig gestellt. Als vorteilhaft habe es sich erwiesen, dass sie Kirchengemeinde das Gelände zur Verfügung gestellt hab. Die Stadtverwaltung habe die Planungsarbeiten und die Bauleitung übernommen. Bei der Planung der Anlage wurden die Situation vor Ort, die Bedürfnisse eines kindgerechten Spielplatzes und Sicherheitsfragen 1723berücksichtigt. Auf einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern wurde teilweise die vorhandene Asphaltierung entfernt. Als Fallschutz wurden Holzhackschnitzel und Rundkornkies verwendet. Neue Spielgeräte wurden von der Kindergartenleitung und dem städtischen Hochbauamt zusammengestellt. Ein Krabbelrohr, das in Folge der siegreichen Teilnahme an dem Radioquiz „Unser Ort ganz groß“ beschafft worden war wurde integriert und in einen Sandhügel eingebaut. Es dient jetzt als Spielhügel mit integrierter Rutsche. Eine Vogelnestschaukel steht direkt neben diesem Hügel, ebenso wurde ein Wasserspielgerät mit mehreren Wasserbecken angeschafft. Ein Aktivspielgerät fordert und trainiert die motorischen, sensorischen und geistigen Fähigkeiten der Kinder. An einem Kletterspielgerät kann klettern, hüpfen, hangeln, und balancieren. Eine Zweierschaukel sowie ein Sandkasten gehören weiterhin zur Ausstattung des Spielplatzes. Mit Hilfe einer Rampe kann der Spielplatz Barriere frei erreicht werden. Insgesamt hat Bau und die Ausstattung des Spielplatzes 162 000 Euro gekostet. Davon habe das Land 40 % und der Landkreis 30 % übernommen. Berg nannte die1728 Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kirchengemeinde einen Glücksfall, der es ermöglicht habe, einen Spielplatz dieser Qualität zu bauen. Er betonte „die Kinder haben ihn bereits in Besitz genommen und sind begeistert. Ein schöneres Dankeschön kann ich mir nicht vorstellen“.
Dorothee Roos von der KiTa gGmbH bedankte sich für die Einrichtung des neuen Platzes, die kindgerecht erfolgt sei. Auch die Leiterin des Kindergartens, in dem derzeit 110 Kinder, davon in 10 Krippenplätzen untergebracht sind, Christiane Barth äußerte sich anerkennend über die gelungene Gestaltung und bedankte sich auch Peter Schweizer vom Hochbauamt der Stadt, der stets ein offenes Ohr für die Anregungen des Kindergartens gehabt habe.
Pastor Patrick Schmitt erklärte bevor er den Spielplatz einsegnete, dieser habe bereits beim kürzlichen Pfarrfest seinen „Stresstest“ erlebt und dabei eine glänzende Feuerprobe bestanden.

Print Friendly, PDF & Email