Gemeindehaus strahlt in neuem Glanz

Dillingen-Diefflen. Nach zwei Jahren ist Umbau, Sanierung und Erweiterung ist das Dieffler Gemeindehauses wieder eröffnet worden. Die Neugestaltung erfolgte in mehreren Abschnitten. Nach der grundsätzlichen Entscheidung für die Modernisierung ergab 1745sich die Möglichkeit beide Nachbarhäuser anzukaufen. Dadurch wurde eine Erweiterung möglich. Das neugestaltete Gemeindehaus wurde am Eröffnungstag von Bürgermeister Franz Josef Berg vorgestellt, der die einzelnen Maßnahmen erläuterte.
Bereits der Zugang ist völlig neu entwickelt, dabei wurde auf Barrierefreiheit geachtet. Neben einer neu gestalteten Treppe befindet sich hier eine behindertengerechte Rampe. Der Zugang zu allen Räumen im Erdgeschoss behindertengerecht gestaltet.
Neben der äußeren Umgestaltung wurde vor allem im Inneren eine erhebliche Umgestaltung vorgesehen. Der Ankauf der Nachbarhäuser ermöglichte es, den Küchenbereich zu verlagern. Er befindet sich nunmehr unmittelbar neben dem Gastraum. Außer der Küche sind hier auch Vorrats- und Kühlräume untergebracht. Der Schankraum ist völlig neu gestaltet, die Theke wurde anders angeordnet. Verbunden wurde mit der Theke eine zweite Theke, die sich im Saal befindet. Diese Theke kann auch separat betrieben werden.
Der Saal ist komplett neu gestaltet, ein neuer Holzfußboden wurde verlegt. Unter dem Boden wurden Induktionsschleifen 1737verlegt, die Hörbehinderten die Möglichkeit bieten, ihre Hörgeräte entsprechend einzustellen. Der Bereich hinter der Bühne wurde ebenfalls umgestaltet. Für auftretende Künstler stehen jetzt Garderobenräume und Sanitärräume zur Verfügung. Räumlichkeiten für Requisiten konnten durch di Erweiterung geschaffen werden. Bühnen und Lichttechnik wurden erneuert und modernen Erfordernissen angepasst.
Eines der beiden angekauften Nachbarhäuser wurde abgerissen, so dass in die zweite Längsseite des Saales Fenster eingesetzt werden konnten, die dafür sorgen, dass der Raum jetzt lichtdurchflutet ist. Daneben entstand ein Innenhof, in dem sich ein Biergarten entwickelt.
Auch der Zugang und der Vorraum zum Saal wurden neu gestaltet. Im Bereich der früheren Küche ist eine neuer Sanitärbereich eingerichtet worden, der die bisher im Keller gelegenen sanitären Einrichtungen ersetzt.
Auch das bisherige Restaurant wurde völlig neugestaltet und stellt sich ausgesprochen einladend dar. Es hat einen neuen, eigenen Namen erhalten und heißt jetzt „Bistro Callas“. A1734n den Wänden befinden sich großformatige Fotos der früheren Operndiva.
Auch in der oberen Etage haben sich eine Reihe von Veränderungen ergeben, die durch den Zukauf der Nachhäuser möglich wurden. So befinden sich jetzt hier fünf Räumlichkeiten, die von verschiedenen Vereinen genutzt werden können.
Das gesamte Gebäude wurde nach neuesten Brandschutzbestimmungen ausgestattet. Insgesamt wurden über drei Millionen Euro investiert. Ermöglicht wurde dies durch erhebliche Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket von Bund und Land. Entstanden ist ein ausgesprochen attraktives Gemeindehaus, das seinen Namen wieder verdient und, seine gesellschaftliche und gesellige Funktion wieder vollständig erfüllen kann. Erste Gelegenheit die neuen Möglichkeiten zu demonstrieren ergaben sich am Eröffnungstag, der vom Männerchor Diefflen, der Musikverein und die Theatergruppe Wortspiel gestaltet wurde.

Print Friendly, PDF & Email