Beim Neujahrsspringen 2020 kommen die Stars des Stabhochsprungs

Am Samstag, 11. Januar geht das Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig in die sechste Runde: Im Jahr 2020 wird wiederum ein hochkarätiges internationales Springerfeld begrüßen, darunter die Top-Springer aus Deutschland.
Einer der Publikumslieblinge und derzeit beste deutsche Stabhochspringer ist wieder ganz vorne dabei: Bo Kanda Lita Baehre. Er knackte beim letztjährigen Neujahrsspringen mit 5,65 Metern nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern übersprang auch die EM-Norm. Damit ging er als Sieger des Neujahrsspringens 2019 hervor. Bei der Leichtathletik-WM 2019 in Doha zeigte er seine steigende Leistungsfähigkeit und belegte einen hervorragenden vierten Platz.
Ebenfalls wieder mit dabei ist der amtierende Hallen-Europameister Pawel Wojciechowski aus Polen. Mit einer persönlichen Hallen-Bestleistung von 5,90 Metern ist Wojciechowski einer der Top-Springer beim diesjährigen Neujahrsspringen.
Die größten Konkurrenten dieser beiden Spitzenspringer sind Torben Blech aus Deutschland, Menno Vloon aus den Niederlanden und Melker Svärd Jacobsson aus Schweden. Torben Blechs persönliche Bestleistung liegt bei 5,80 Metern Freiluft. Letztes Jahr wurde er Jahresbester in Deutschland und gewann die Silbermedaille der Team-Europameisterschaft in Polen. Menno Vloons persönlicher Rekord liegt bei 5,85 Meter Freiluft. Er belegte den 4. Platz bei der IAAF World Indoor Tour 2018 sowie den 6. Platz bei der Leichtathletik-Team-Europameisterschaft 2017. Melker Svärd Jacobsson sicherte sich 2019 die Bronzemedaille bei der Leichtathletik-Halleneuropameisterschaft. Seine persönliche Bestleistung liegt bei 5,82 Metern in der Halle.
Der Landkreis Merzig-Wadern und die Kreisstadt Merzig begrüßen neben diesen Top-Springern weitere Spitzensportler aus insgesamt sieben Nationen – aus Deutschland, Polen, Belgien, Frankreich, Tschechien, Schweden und aus den Niederlanden.
Außerdem wird der Saarländische Rundfunk das Neujahrsspringen 2020 am Samstag, 11. Januar mit einen Live-Stream von 17 Uhr bis 20 Uhr übertragen. Der Live-Stream wird am Tag des Wettkampfes auf https://www.sr.de/ an prominenter Stelle abrufbar sein. Am Sonntag, 12. Januar wird zudem die sportarena, die regionale Sportschau des SR, schwerpunktmäßig über das Neujahrsspringen im Zeltpalast Merzig berichten. Die Sendung wird um 18 Uhr 45 im SR Fernsehen ausgestrahlt.

Print Friendly, PDF & Email

Beitragsnavigation