Sauna- und Badespaß auf höchstem Niveau

Freundliche und qualifizierte Mitarbeiter, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, strenge Einhaltung von Hygienevorschriften, interessante Angebote für alle Generationen und eine rundum entspannende Atmosphäre: die Merziger Bäder GmbH weiß, was DAS BAD für Besucher attraktiv macht. Um sicherzustellen, dass das hohe Qualitätsniveau nachhaltig gewährleistet ist, unterzieht sich das Unternehmen in regelmäßigen Abständen Überprüfungen unabhängiger Gutachter. Nachdem bereits im Frühjahr 2019 Auditoren des TÜV Saarland DAS BAD unter die Lupe nahmen und ihm mit der Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erneut eine besonders hohe Qualität bescheinigten, erfolgten Ende 2019 zwei weitere Rezertifizierungen.

2007 hatte sich DAS BAD als erstes Freizeit- und Gesundheitsbad in Deutschland erstmals erfolgreich einem Überwachungsaudit des TÜV gestellt und sich bis jetzt alle drei Jahre erfolgreich einer Rezertifizierung gestellt. Über eine sehr gute Bewertung kann sich DAS BAD auch im Hinblick auf seinen Saunabereich freuen. Der im Herbst vom Deutschen Saunabund e.V. rezertifizierte Saunabereich, erhielt wieder das begehrte „5 Sterne Sauna Premium-Zertifikat“. Im Zuge dieser Zertifizierung fand eine unangemeldete und verdeckte Überprüfung durch sachkundige Mitglieder des Qualitätsausschusses statt, bei der unter anderem kontrolliert wurde, ob die sanitären Anlagen, die Sauberkeit, der Zustand der baulichen und technischen Einrichtungen sowie die gastronomischen Angebote den „Premium“-Vorgaben genügen. Hierzu gehören auch das Vorhandensein von Massage- und Wellnessangeboten, gesundheitsfördernde Aufgüsse nach den Empfehlungen des Deutschen Sauna-Bundes sowie erlebnisorientierte Aufgüsse mit unterschiedlichen Wedeltechniken.
Saunawelt - Der Saunagarten
DAS BAD – so zeigt das Ergebnis der Überprüfung – wird diesen Anforderungen in vollem Umfang gerecht. Es bietet seinen Gästen unter anderem eine Großraum-Zeremoniensauna, eine Kräutersauna, eine Blockhaussauna, ein Dampfbad, eine Panoramasauna, eine Iglusauna, eine Infrarotkabine und einen Saunagarten mit Erfrischungsbecken. Hinzu kommen zahlreiche weitere Highlights, wie die 2019 eröffnete Wolfsparksauna, ein abwechslungsreiches Aufgussprogramm sowie besondere Events, darunter die „Sauna-Nächte“, die zu außergewöhnlichen Schwitzkuren einladen.
Im November 2019 wurde ebenfalls die Rezertifizierung der Q Stufe III mit Erfolg durchgeführt. Die Q Zertifizierung – das „Q“ steht dabei für Service Qualität Deutschland – wurde von der Tourismus Zentrale Saarland durchgeführt. Der Merziger Bäder GmbH wurde 2009 erstmals das Zertifikat Service Qualität Deutschland als erstes Erlebnis- und Gesundheitsbad und als eines der ersten Unternehmen generell im Saarland vom Wirtschafts- und Wissenschaftsminister des Saarlandes verliehen. Am 05.05.2015 wurde dem BAD nunmehr bereits die Stufe III als erstem Unternehmen im Saarland verliehen. 2016 wurde die Stufe III der ServiceQualität Deutschland um 3 weitere Jahre für DAS BAD verlängert.

„Die erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001, die Rezertifizierung der Stufe 3 der Service Qualität Deutschland und das Premium-Zertifikat des Deutschen Sauna-Bundes sind weitere Meilensteine in der nachhaltigen Weiterentwicklung von DAS BAD“, so Marcus Hoffeld, Bürgermeister der Kreisstadt Merzig und Aufsichtsratsvorsitzender der Merziger Bäder GmbH. Auch Martin Siemon und Thomas Klein, Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH, sehen DAS BAD auf einem guten Weg:
„Wir möchten, dass Besucher in unserem BAD optimale Bedingungen vorfinden, um aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Daher fühlen wir uns dem gesundheitsorientierten Ansatz des Deutschen Sauna-Bundes seit jeher verpflichtet und freuen uns ganz besonders, mit dem Premium-Zertifikat nun die höchstmögliche Auszeichnung erhalten zu haben.“

Print Friendly, PDF & Email