Madeleine Giese liest aus ihrem neuen Roman Galgenheck

Saarlouis. Die Stadtbibliothek Saarlouis freut sich im Rahmen einer Lesung die Autorin Madeleine Giese in ihren Räumen begrüßen zu können. Madeleine Giese ist im Saarland geboren und lebt heute in Kaiserslautern. Nach dem Abitur studierte sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Seitdem ist sie als Schauspielerin tätig, dabei schrieb sie schon früh auch fürs Theater. Seit 2002 ist sie neben ihren Theaterengagements als freie Autorin tätig. Mordete sie anfangs Schriftstellerich unter ihren Berufskolleginnen und Kollegen, sie ist den Leserinnen und Lesern ja vor allen durch ihre Krimis im Theatermilieu bekannt, erweiterte sie ihr Spektrum durch etliche Giese_Galgenheck_U1Krimi-Dinner, zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien, Texte für Theater und Kabarett. Den Saarländern, aber auch anderen Krimfreunden, ist sie auch durch ihre Vorlagen für den saarländischen RadioTatort bekannt, so stammt auch der diesjährige RadioTatort „Totentanz“ aus ihrer Feder.
Ihr im Mai im Conte-Verlag erschienener Roman „Galgenheck“ den sie am 7. Juli in der Stadtbibliothek Saarlouis um 19.30 Uhr vorstellen wird, ist aber erstmalig kein Krimi. „Galgenheck“ spielt in einer gleichnamigen idyllischen Vorortsiedlung mit gepflegten Gärten und Hecken. Wie weit diese Idylle nur Vordergründig ist, wird man in der Lesung von der Autorin selber erfahren. Sie wird aber auch die Außenseiter wie Hugo, den Trunkenbold und ehemaliger Lateinlehrer, seinen jungen Freund Alex, Isabell, die Königin der Reglosigkeit und einen Kater, Liebling der Nacht und wie häufig bei dieser Art mit Dämonen im Bunde, vorstellen.
Literaturfreunde werden auch durch die Geschichten um das Buch herum auf Ihre Kosten kommen. Das Buch selber kann man ja lesen und bei der Stadtbibliothek Saarlouis ausleihen. An diesem Abend wird die Autorin aber auch erzählen wie sich die Geschichte entwickelt hat, wie sie recherchiert hat. Nur bei solchen Liveevents hat man die Chance zu erfahren, wie kam dieser Aspekt ins Buch, warum blieb diese Geschichte doch dann außen vor.
Zur Lesung und zum Gespräch mit der Autorin sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Montag, 7. Juli, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Str. 1 / Kaserne VI. 66740 Saarlouis. Der Eintritt ist frei. (Ae´)

Print Friendly, PDF & Email