Sportplatz Choisy wurde saniert

Kreis Saarlouis. Die altehrwürdige Saarlouiser Sportanlage Choisy, die von verschiedenen Schulen und dem Verein FV Stella Sud genutzt wird, bedurfte dringend einer Sanierung, da sie den Erfordernissen unserer Zeit nicht mehr gerecht wurde. Für die erforderlichen Maßnahmen war eine Investition von 875 000 Euro notwendig. Die Sportplanungskommission unterstützte die Sanierung des Sportplatzes Choisy mit einem Betrag in Höhe von 175 000 Euro. Der Zuschussbescheid wurde dieser Tage von Martin Karren, dem Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport an Landrätin Monika Bachmann und den Saarlouiser Bürgermeister Klaus Pecina im Saarlouiser Landratsamt übergeben. Choisy_Collage
Der Landkreis Saarlouis, Eigentümer dieses an das Schulgelände des Max-Planck-Gymnasiums grenzenden Geländes, beteiligte sich an den Baukosten mit 260 000 Euro und die Stadt Saarlouis mit 300 000 Euro. Der FV Stella Sud erbrachte durch Eigenleistung und an Geldmittel zusammen 140 000 Euro. Entstanden ist eine moderne Leichathletikanlage mit vier Kunststoffbahnen, Weitsprunganlage, Kugelstoßbereich, Basket- und Volleyballfeldern und Kunstrasenplatz.
Staatssekretär Martin Karren zeigte sich erfreut darüber, dass inzwischen über 4000 Schüler von den benachbarten Schulen und der Fußballverein Stella Sud von der neugestalteten Sportanlage Choisy profitieren. Bei der Förderung des Projektes Choisy war Karren besonders daran gelegen, sowohl die bauliche Maßnahme eines Sportvereins finanziell zu unterstützen, als auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen zu leisten. Er gratulierte Landrätin und Bürgermeister, die mit ihren Verwaltungen in vorbildlicher Weise zusammen mit Stella Sud zusammengearbeitet haben, um aus dem alten Sportgelände eine vorbildliche Sportanlage zu machen. (pdl)

Print Friendly, PDF & Email