35.000 Besucher beim großen Festwochenende in Saarlouis
Saarlouis. Die Bühnen sind abgebaut, Straßensperrungen wurden aufgehoben und in der Landkreisverwaltung ist wieder der Alltag eingekehrt. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen an ein gelungenes Festwochenende, das erst durch die Beteiligung der vielen Helfer aus den dreizehn Städten und Gemeinden zum eimaligen Erlebnis wurde. „Sowas hat Saarlouis noch nicht gesehen“, versprach Landrat Patrik Lauer im Vorfeld der Veranstaltung – und er sollte Recht behalten. 35.000 Besucher kamen zum 200-jährigen Geburtstag des Landkreises Saarlouis.
Erfolgreich verlief bereits der Auftakt mit dem Festakt im neu gestalteten Theater am Ring. Begrüßung durch Landrat Patrik Lauer und seine beiden Vorgänger Dr. Peter Winter und Monika Bachmann, wohltuende Reden durch die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und den Ehrenpräsidenten des Deutschen Landkreistages Hans Jörg Duppré sowie durch Lauer selbst, dazwischen eindrucksvolle Auftritte des KKSO und als Überraschung ein Auftritt von Simply Unplugged, extra für diese Veranstaltung „reanimiert“ ließen geleitet durch eine gescheite Animation von Roland Kunz keine Langeweile aufkommen.
Samstags folgte dann das große Bürgerfest, bei dem sich zahlreiche Organisationen, Vereine, Schulen, Hilfsorganisationen im Schatzgarten des Landratsamts und rundum präsentierten und gleichzeitig ein buntes Programm ablief.
Absoluter Höhepunkt: der Festumzug
Absoluter Höhepunkt dann der Festumzug am Sonntag. Annähernd 4000 Menschen präsentierten die abwechslungsreiche Geschichte des Landkreises von seiner Gründung bis in die Gegenwart. Im zweiten Teil des Umzuges stellten sich dann die einzelnen Gemeinden mit ihren Eigenheiten vor. Angeführt wurde der Festzug von mehreren Kutschen mit Ehrengästen wie Ministerpräsidentin Annegret Kramp Karrenbauer, die mit der Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Landrat Patrik Lauer in der ersten Kutsche Platz genommen hatten.
So zog Landrat Lauer am Ende ein begeistertes Resümee: „Ein großes Dankeschön geht an alle, die am großen Festwochenende mit uns gelacht, getanzt und gefeiert haben. Gemeinsam haben wir einen Blick in unsere Vergangenheit geworfen, haben regionale Besonderheiten erkundet und das gefeiert, was den Landkreis Saarlouis seit 200 Jahren ausmacht. Das große Kreisfest am Samstag und der Festumzug am Sonntag waren unseres stolzen Landkreises mehr als würdig. Über 4.000 Menschen waren im Einsatz und haben dazu beigetragen, das Festwochenende für rund 35.000 Besucherinnen und Besucher einmalig werden zu lassen. Das beweist, wie stark die Gemeinschaft, wie stark der Zusammenhalt in unserem Landkreis ist. Jeder Verein, jede Organisation oder Gruppe und auch die Einzelteilnehmer sind mit viel Herz und Begeisterung aufgetreten. Sie haben es ermöglicht, unseren schönen Landkreis Saarlouis in allen Facetten darzustellen und damit kulturelle, touristische und sportliche Höhepunkte zu setzen. Nicht zuletzt danke ich Ihnen auch deshalb für Ihr Engagement, weil es für Ihre Verbundenheit mit der Region steht und für die 200.000 Menschen, die unseren Landkreis ihr Zuhause nennen.“
Lob von der Landesregierung
Großes Lob für ein emotionales Festwochenende kam auch aus der saarländischen Landesregierung: „Der Landkreis Saarlouis ist seit jeher ein wichtiger Wirtschaftsstandort für das Saarland. Seine Städte und Gemeinden sind aber auch über die saarländischen Landesgrenzen hinaus bekannt für ihr außerordentlich großes kulturelles Angebot, einzigartige Sportveranstaltungen, ein buntes Vereinsleben und starkes ehrenamtliches Engagement. Dieser Zusammenhalt spiegelt sich auch in den gelungen Feierlichkeiten zum Jubiläum wider“, betont Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, die neben der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, den Landräten a.D. Monika Bachmann und Dr. Peter Winter sowie den 13 Vertretern der Städte und Gemeinden ebenfalls am Festumzug teilgenommen hatte. In einer Fotogalerie haben wir einige der zahlreichen Fotos von den ereignisreichen Tagen unten angehängt, die sich unsere Leser hier anschauen können:
Wer aber einen noch ausführlicheren Überblick haben möchte, den Umzug in Saarlouis verpasst hat oder weitere Fotos für das Fotoalbum des Vereins sucht, kann sich ein ausgesprochen ausführliches Fotoalbum der Pressestelle des Landkreises Saarlouis anschauen.