Neujahrsempfang der SPD in Rehlingen-Siersburg – Bürgerpreis an die Pfadfinder in Rehlingen

Gastgeber des diesjährigen Neujahrsempfanges der SPD-Gemeinderatsfraktion und des SPD-Gemeindeverbandes Rehlingen-Siersburg war der SPD-Ortsverein Niedaltdorf. Als Vertreter des Ortsvereins begrüßte der 1. Vorsitzende Peter Schütz im Dorfgemeinschaftshaus in Niedaltdorf viele Gäste aus Sport, Kultur, Politik und Gesellschaft unter den 250 Gästen begrüßen. In seinen Ausführungen zur Gemeindepolitik ging danach der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Dr. Michael Altmayer auf Projekte des vergangenen Jahres und auf aktuelle Themen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ein.
Daneben hob er das große ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg besonders hervor und stellte dieses verbunden mit einem großen Dank in den Mittelpunkt seiner Aus­führungen. „Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die Verantwortung für unser Gemeinwesen übernehmen. Sie sind Teil des besonderen bürgerschaftlichen Engagements in Rehlingen-Siersburg und verdienen deshalb besondere Achtung und Anerkennung“, lobte Dr. Altmayer.
Anschließend folgten Ausführungen zur Gemeinde-, Landes- und Bundespolitik durch den Landtagsabgeordneten und Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost.
Im Mittelpunkt des Neujahrsempfanges der SPD steht schon seit 1989 die Verleihung des Bürgerpreises durch die SPD-Gemeinderatsfraktion. Damit werden Einsatz und herausragende Leistungen Einzelner, von Vereinen oder Organisationen in gesellschaftlichen, karitativen, kulturellen, sportlichen oder politi­schen Bereichen der Gemeinde ausgezeichnet.
Große Zustimmung fand die Entscheidung der Sozialdemokraten in der Niedtalgemeinde, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm St. Nikolaus Rehlingen den „Bürgerpreis“ des Jahres 2020 zu verleihen.
Bürgerpreis 2020 der SPD-Gemeinderatsfraktion Rehlingen-Siersburg an die Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg - Stamm St. Nikolaus Rehlingen“
Der erste Beigeordnete der Gemeinde, Joshua Pawlak ging in seiner Laudatio auf die Vereinsgeschichte des Preisträgers ein. Er erinnerte an das Motto von Lord Robert Baden-Powell, dem Vater der weltweiten Pfadfinderbewegung: „Versucht, die Welt ein wenig besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt“ Weltweit engagieren sich heute über 60 Millionen Menschen in 216 Ländern. Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist ein katholischer Pfadfinderverband und der größte deutsche Verband. Bundesweit engagieren sich rund 95.000 Mitglieder in diesem Verband..
Der Stamm St. Nikolaus der Pfadfinder wurde1949 in Rehlingen gegründet. 1982 bezog man mit dem Pfadfinderheim in der Silcherstraße ein eigenes Haus, das auch heute noch die Heimstätte der Pfadfinder ist.
Zurzeit gibt es 48 ehrenamtlich aktive Mitglieder. Neben den Gruppenstunden engagieren sich die Pfadfinder auch beim St. Martinsumzug in Rehlingen oder organisieren zum Beispiel die Mistel-Aktion, deren Erlös gespendet wird. Die Pfadfinder sorgen auch dafür, dass das Friedenslicht jedes Jahr in die Gemeinde Rehlingen-Siersburg kommt. Das größte Highlight sind die zahlreichen Ferienfreizeiten und Ferienlager. Zusammen geht es entweder über Pfingsten, eine Woche im Sommer oder im Herbst zusammen auf Tour.
„Der Mensch steht bei den Pfadfindern im Mittelpunkt, egal welcher Nation, Religion oder Herkunft. Ziel ist es, anderen Menschen zu helfen, „, so Joshua Pawlak.
er Bürgerpreis ist aber nicht nur der Dank der SPD-Gemeinderatsfraktion für die geleistete Arbeit, sondern auch der Dank der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. „Die Pfadfinder bestehen aus vielen helfenden Händen, die sich aus Überzeugung einsetzen und ehrenamtliche Zeit aufbringen. Ohne diese helfenden Hände würde der Bürgerpreisträger 2020 ei­nen anderen Namen tragen und Rehlingen-Siersburg wäre um viele Dinge ärmer“, so der erste Bei­geordnete Pawlak abschließend.

Print Friendly, PDF & Email